Die Suche ergab 639 Treffer

von Rocky1964
Freitag 25. August 2017, 08:55
Forum: Opel Frontera
Thema: Fronti A Sport macht Probleme :(
Antworten: 9
Zugriffe: 6738

Re: Fronti A Sport macht Probleme :(

Bei meinem mußte ich öfter mal die Kraftstoffschläuche erneuern. Irgendwie kamen die mit dem Biosprit nicht klar. Hatte dann immer Schlauchklemmen und 1m Schlauch an Bord. MKL kam mit Fehler Lambdasonde auch einmal. Lag aber nicht an der Lambdasonde. Der LMM wars. Ich habe den ausgebaut und festgest...
von Rocky1964
Montag 27. März 2017, 23:16
Forum: Opel Frontera
Thema: Hilfe beim Fronti a sport
Antworten: 19
Zugriffe: 10768

Re: Hilfe beim Fronti a sport

... Nockenwelle fertig !!! Hydros fertig !!!! ... Wer hat das wie diagnostiziert? ... Motor klappert laut . Mehr umderehungen schneller und lauter das klappern . ... Vorne kann man Wasser rein kippen mit der Kanne und aus dem Pott kommt es wieder raus ihn der gleichen Menge ca ... Klingt nach Wapu-...
von Rocky1964
Montag 20. März 2017, 15:34
Forum: Opel Frontera
Thema: 2.2 dti min 1,5 l Öl im Wasserkreislauf
Antworten: 76
Zugriffe: 35348

Re: 2.2 dti min 1,5 l Öl im Wasserkreislauf

...100Euro...eine Ölanlyse... respekt Allein daran sieht man, daß Du keine Ahnung hast, denn die Probeflasche inkl. Analyse kostet für Privatpersonen 73,19€. ...ein "riss" im Material für einen Signifikanten anstieg bestimmter Werte sorgen? Daran kann Mann glauben, muss man aber nicht!... Du mußt d...
von Rocky1964
Sonntag 19. März 2017, 11:21
Forum: Alternative Kraftstoffe
Thema: Rapport Rapsöl
Antworten: 31
Zugriffe: 27004

Re: Rapport Rapsöl

Hi Dieter, danke für die Infos. Die Rahmenbedingungen bzgl. der Eignung von Dieselmotoren ändern sich nicht und werden ja weiter oben schon behandelt. Der Motorenindustrie wäre es prinzipiell egal, ob DK oder PÖL vorgeschrieben ist, das ist eher ein politisches und umwelttechnisches Problem. Bzgl. d...
von Rocky1964
Sonntag 19. März 2017, 10:14
Forum: Opel Frontera
Thema: 2.2 dti min 1,5 l Öl im Wasserkreislauf
Antworten: 76
Zugriffe: 35348

Re: 2.2 dti min 1,5 l Öl im Wasserkreislauf

Hi Günter, Öl im Kühlwasser deutet meist auf einen Schaden am Ölkühler hin. Im Ölkreislauf ist der Druck höher als im Kühlwasserkreislauf. Bei Ölanalysen deuten sich beginnende Ölkühlerschäden durch zu hohe Kupferwerte, B und Na deutlich an. Man muß halt wissen wie eine Ölanalyse zu lesen ist... Gru...
von Rocky1964
Mittwoch 1. Februar 2017, 21:36
Forum: Opel Frontera
Thema: 2.2 dti min 1,5 l Öl im Wasserkreislauf
Antworten: 76
Zugriffe: 35348

Re: 2.2 dti min 1,5 l Öl im Wasserkreislauf

Schade, daß ich das erst jetzt lese...

In so einem Fall lohnt sich immer eine Ölprobe an oelcheck.de zu schicken (vorher anrufen und die Deckelfarbe der Probenflasche absprechen). An den Ergebnissen der Analyse kann man sehr genau einen Schaden am Ölkühler erkennen.

Gruß
von Rocky1964
Mittwoch 1. Februar 2017, 21:23
Forum: Opel Frontera
Thema: Afrikanische Motorspülung: Diesel statt Motoröl
Antworten: 59
Zugriffe: 39059

Re: Afrikanische Motorspülung: Diesel statt Motoröl

Hi, bei einem "dünnerem" Öl ist der Staudruck aber auch deutlich niedriger, dadurch baut sich kaum ein ausreichender Öldruck auf. Auf Rückzugsgefechten und bei Motoren, welche so bis 1960...70 entwickelt wurden kann man als Spülmittel beim Ölwechsel evtl. DK oder HEL einsetzen. Bei moderneren Motore...
von Rocky1964
Freitag 30. Dezember 2016, 22:59
Forum: Opel Frontera
Thema: Klackern/Nageln bei Kaltstart
Antworten: 22
Zugriffe: 11574

Re: Klackern/Nageln bei Kaltstart

...gibts von Kuhacht, Lilliquolli u.ä keine hochwertigen Öle? Wer macht dann hochwertige Öle? Aus meiner Erfahrung nicht. Aber diese Diskussion hatten wir doch schon. ... Klappernde Hydros KÖNNEN aber auch das akustische Signal für einen langsamen / ungenügenden Öldruckaufbau sein!... Klar, auch da...
von Rocky1964
Freitag 30. Dezember 2016, 13:27
Forum: Opel Frontera
Thema: Klackern/Nageln bei Kaltstart
Antworten: 22
Zugriffe: 11574

Re: Klackern/Nageln bei Kaltstart

Klackern nach dem Motorstart für ca. 10...20...25 Sekunden kann tatsächlich von den Hydros kommen. Nageln jedoch nicht. Wenn es von den Hydros kommt und nach 10...20...25 Sekunden vorbei ist (solange den Motor im Standgas, also bei Leerlaufdrehzahl betreiben und nicht los fahren), kann man noch eini...
von Rocky1964
Mittwoch 28. Dezember 2016, 20:01
Forum: Opel / ISUZU Campo / TF
Thema: Campo Handpumpe undicht
Antworten: 22
Zugriffe: 20529

Re: Campo Handpumpe undicht

Es muß übrigens nicht die Handpumpe sein. Bei meinem damaligen 4x4-Campo-Sportscab waren Haarrisse in dem Bogen der Saugleitung oben im Tank die Ursache. Beim 2. Saharatripp mit dem Campo war offensichtlich durch die häufige Sandstrahlung der Unterbodenschutz und der Lack von dem Bogen runter und da...
von Rocky1964
Donnerstag 12. Mai 2016, 22:41
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontbügel Frontera A
Antworten: 4
Zugriffe: 4225

Re: Frontbügel Frontera A

Das es Unterschiede gibt, war mir bekannt, jedoch nicht die Details. Auch hatte ich mal was von Unterschieden bei den Aufnahmen gelesen, jedoch keine festgestellt. Und die Suchfunktion brachte keine genauen Infos oder Fotos.
von Rocky1964
Donnerstag 12. Mai 2016, 12:41
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontbügel Frontera A
Antworten: 4
Zugriffe: 4225

Frontbügel Frontera A

Hi, an meinem Frontera A Sport ist werksseitig ein Standard-Frontbügel verbaut. Dieser ist schwarz kunststoffummantelt. Nachteil der Kunststoffummantelung ist die Unterwanderung durch Korrosion bei kleinesten Schäden der Ummantelung. Vor längerer Zeit hatte ich mir in der Bucht einen Frontbügel für ...
von Rocky1964
Donnerstag 5. Mai 2016, 21:13
Forum: Opel Frontera
Thema: Drehstäbe Frontera A höher drehen
Antworten: 28
Zugriffe: 14168

Re: Drehstäbe Frontera A höher drehen

Hi, und darauf achten, daß die Vorderachse auch noch ausfedern kann. Vor dem Höherdrehen auch das Maße zwischen Straße und Oberkante Radlauf vorn rechts und links messen. Nach dem Höherdrehen mal ne Rund um den Block fahren und nochmal nachmessen sowie gegebenenfalls korrigieren. Weder bei meinem da...
von Rocky1964
Freitag 4. März 2016, 15:46
Forum: Opel Frontera
Thema: Kaufhilfe für Neuling
Antworten: 23
Zugriffe: 10251

Re: Kaufhilfe für Neuling

...Bullenfänger... ....Du willst Bullen fangen? Oder meinst Du die Frontbügel? Die originalen aus Edelstahl oder die schwarzen Plastebeschichteten sind Bestandteil der ABE und müssen nicht eingetragen werden. Originale bekommt man wohl kaum noch als Einzelteil. Die schwarzen Frontschutzbügel gammel...
von Rocky1964
Montag 8. Februar 2016, 12:15
Forum: Reifen / Felgen / Räder
Thema: rad reifen 15 zoll
Antworten: 9
Zugriffe: 11417

Re: rad reifen 15 zoll

...achja, und überleg Dir, ob es MTs sein müssen.

Eine gute Alternative sind aus meiner Sicht Wrangler DuraTrac, die gibts auch in 235/75 R15. Das Profil ist in der Mitte AT und Außen MT.
Ähnlich den früheren BFG TracEdge.


Gruß
von Rocky1964
Montag 8. Februar 2016, 09:20
Forum: Reifen / Felgen / Räder
Thema: rad reifen 15 zoll
Antworten: 9
Zugriffe: 11417

Re: rad reifen 15 zoll

Hi Frank, ich habe bei meinem Frontera A Sport, der original die Stahlfelgen mit 225/75 R15 hatte, BFG T/A in 235/75 R15 drauf. Als Fahrwerk habe ich ein OME verbaut, hinten 10cm längere Schäkel und vorn die Drehstäbe 4cm hoch gedreht. Mit der Kombination bin ich sehr zufrieden. Gut, bis 130...140km...
von Rocky1964
Sonntag 24. Januar 2016, 01:39
Forum: Opel / ISUZU Campo / TF
Thema: Hinterachse mit Sperrdifferential?
Antworten: 27
Zugriffe: 22913

Re: Hinterachse mit Sperrdifferential?

Das sehe ich nicht so! Sperrdifferential implementiert eine 100%ige Sperrwirkung und die ist bei den von Isuzu und Opel verbauten Differentialbremsen nicht gegeben. Im Off-Road-Sachbuch "Das große Opel Frontera Buch" von Kohstall und Leeb aus dem AC Verlag wird auch von "Differentialbremse" geschrie...
von Rocky1964
Samstag 23. Januar 2016, 15:38
Forum: Opel / ISUZU Campo / TF
Thema: Hinterachse mit Sperrdifferential?
Antworten: 27
Zugriffe: 22913

Re: Hinterachse mit Sperrdifferential?

Es ist kein Sperrdifferential sondern eine Differentialbremse mit theoretisch 40% Sperrwirkung.
von Rocky1964
Mittwoch 6. Januar 2016, 08:01
Forum: Opel Frontera
Thema: licht eingefroren
Antworten: 11
Zugriffe: 4156

Re: licht eingefroren

Metall verändert seine Dimensionen bei solchen Kleinteilen wie Steckern usw und Temperaturschwankungen von ca. 20-40K kaum. Als Beispiel Stahl: je 100K verändert sich Größe von 1m Teilen um 1mm. Ich würde eher auf gefrorenes Kondensat/Kriechfeuchtigkeit tippen. Bei Abgasanlagen spielt dagegen die Te...
von Rocky1964
Dienstag 15. Dezember 2015, 00:47
Forum: Reifen / Felgen / Räder
Thema: Erfahrung mit runderneuerten Reifen?
Antworten: 32
Zugriffe: 30601

Re: Erfahrung mit runderneuerten Reifen?

Also ich habe positive als auch negative Erfahrungen mit Runderneuerten gemacht. Bis 100km/h mags gehen. Beim Trabbi hatten sich mal Teile der Lauffläche bei den runderneuerten Winterreifen gelöst. Bei meinem damaligen 4x4-Iveco warn die Runderneuerten ok. Beim Passat meines Vaters hatte sich mal 3/...
von Rocky1964
Donnerstag 10. Dezember 2015, 19:17
Forum: Opel Frontera
Thema: Hilfe bei Ersatzteilen
Antworten: 13
Zugriffe: 4644

Re: Hilfe bei Ersatzteilen

von Rocky1964
Montag 23. November 2015, 16:16
Forum: Opel Frontera
Thema: Fahrgefühl bei 4H
Antworten: 25
Zugriffe: 8325

Re: Fahrgefühl bei 4H

Man muß auch sagen, das die heutigen vielen unterschiedlichen Allradsysteme auf Grund der Software unterschiedlich in solchen Situationen reagieren. Beim klassischen Allradlern mit zuschaltbarer Vorderachse und starrem Mitteldifferential war das einfacher. Es kommt nur auf den Untergrund, 4x2 oder 4...
von Rocky1964
Montag 23. November 2015, 13:17
Forum: Opel Frontera
Thema: Fahrgefühl bei 4H
Antworten: 25
Zugriffe: 8325

Re: Fahrgefühl bei 4H

Hi Hellsen, ganz klar, bei einem Hecktriebler mit zuschaltbarer Vorderachse und starrem Mitteldifferential sollte man den Allrad nur bei Eis, Schneedecke, Schotter, Sand, Schlamm zuschalten. Schneeregen ist noch nicht genug, denn da kann kein Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse erfolg...
von Rocky1964
Samstag 21. November 2015, 20:36
Forum: Reifen / Felgen / Räder
Thema: Reifenfrage Opel Campo
Antworten: 13
Zugriffe: 14680

Re: Reifenfrage Opel Campo

...Kann man die Sache mit dem Sturz einstellen selber machen, oder muss das auch richtig vermessen werden? Klar kann man das selber machen und klar muß man das optisch vermessen. Man sollte aber Ahnung haben und wissen was man macht. Ich habe bei meinem damaligen Campo das schonmal gemacht. Es gibt...
von Rocky1964
Samstag 21. November 2015, 13:42
Forum: Andere Fahrzeuge
Thema: Motorschaden durch defekte Zündkerze
Antworten: 13
Zugriffe: 13226

Re: Motorschaden durch defekte Zündkerze

Das ein Motor ein Bein raus streckt (so nennt man das in der Motorenbranche), liegt zu 99% an einem Kolbenklemmer. Wodurch auch immer verursacht. Ein zerrissenes Pleuel habe ich in über 30a Berufserfahrung noch nicht erlebt. Das Pleuel war immer aus dem Kolben gerissen. Pleuel sind Schmiedeteile. Ko...
von Rocky1964
Freitag 20. November 2015, 18:17
Forum: Reifen / Felgen / Räder
Thema: Reifenfrage Opel Campo
Antworten: 13
Zugriffe: 14680

Re: Reifenfrage Opel Campo

Die Einstellung des Sturzes an der VA geschieht beim Campo mit Beilagescheiben an den Dreieckslenkern, wenn ich mich noch richtig erinnere...
von Rocky1964
Freitag 20. November 2015, 00:06
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Frontera a Federn Paket tuning
Antworten: 15
Zugriffe: 8996

Re: Frontera a Federn Paket tuning

Rainer hat recht.

Bau einfach ein anderes Fahrwerk bestehend aus 2 Blattfederpakete hinten und 4 neue Stoßdämpfer ein. Und vorn drehst Du den Frontera höher.
von Rocky1964
Donnerstag 19. November 2015, 12:45
Forum: Opel / ISUZU Campo / TF
Thema: campo 3.1 td bekommt keinen diesel
Antworten: 7
Zugriffe: 11879

Re: campo 3.1 td bekommt keinen diesel

holzknecht hat geschrieben:...der tank wurde ausgebaut und überholt. abgang zur pumpe war auch undicht. ...
Hi,
was wurde denn wie "überholt"?
Und was für ein "Abgang zur Pumpe" ist gemeint? Das Saugrohr des Tanks?

Gruß
von Rocky1964
Mittwoch 18. November 2015, 17:18
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Frontera a Federn Paket tuning
Antworten: 15
Zugriffe: 8996

Re: Frontera a Federn Paket tuning

Ad-a-leaf hatte ich mal im Campo verbaut, war aber nicht zufrieden und bin dann auf OME umgestiegen.
von Rocky1964
Dienstag 17. November 2015, 19:49
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Frontera a Federn Paket tuning
Antworten: 15
Zugriffe: 8996

Re: Frontera a Federn Paket tuning

40€ für 2 originale neue kpl. Federpakete? Wow!

Da wollte der FOH vor Jahren deutlich mehr haben.

Aber es bleibt dabei, wenn Du zusätzliche Lagen einbauen willst, brauchst Du auch längere Herzbolzen, andere Federbriden, Federklemmen und evtl. längere Stoßdämpfer.