Die Suche ergab 734 Treffer

von Lukray
Samstag 18. Oktober 2014, 11:45
Forum: Opel Frontera
Thema: ABS Sensorwerte
Antworten: 26
Zugriffe: 2806

Re: AW: ABS Sensorwerte

Dich meinte ich doch gar net Sonny. Ja, aber bevor man am Rad dreht auf Widerstand/Ohm stellen ! Sorry, aber so gerade nich ... - bevor man am Rad dreht auf Wechselspannungsmessung stellen, weil bei rotierendem Rad eine pulsierende Spannung induziert wird - bei stehendem Rad die Widerstandsmessung ...
von Lukray
Mittwoch 26. Juni 2013, 23:52
Forum: Opel Frontera
Thema: AGR, ABS leuchten n. Keilriemenwechsel beim B 2,2 dti 115 PS
Antworten: 3
Zugriffe: 944

AW: AGR, ABS leuchten n. Keilriemenwechsel beim B 2,2 dti 11

Unterdruckschläuche sehen erst mal gut aus und an der Rep könnte es eh nicht liegen. ... Seit gestern geht nach dem Starten die Allradlampe nicht direkt aus sondern blinkt noch ein bischen. Hallo, gut aussehen heißt nicht unbedingt auch dicht zu sein :wink: :funny: . Meine Allradkontrollleuchte hat...
von Lukray
Samstag 8. Juni 2013, 12:32
Forum: Opel Frontera
Thema: Diesel entlüften
Antworten: 49
Zugriffe: 11177

AW: Diesel entlüften

Ich entlüfte das Dieselsystem indem ich den Tank mit einem
leichten Überdruck (ca 0,3-0,5 bar) beaufschlage. Durch
öffnen des Ventils am Primingport tritt dort die Luft aus.
Rundherum mit ein paar Putzlappen abdecken.
Wenn der Diesel blasenfrei austritt den Motor starten und alles ist gut.

mfg
von Lukray
Sonntag 26. Mai 2013, 11:35
Forum: Opel Frontera
Thema: Bremskraftregler einstellen
Antworten: 63
Zugriffe: 6619

Re: AW: Bremskraftregler einstellen

nun, da so ein Auto etwa im Verhältnis 7:3 bremst, sieht man das schön an den abgelesenen Werten des Prüfstandes. Ist das Fahrzeug beladen, verändert sich das. Wenn nun die Bremse vorn und hinten die gleichen Werte liefert, ist das Fahrzeug entweder beladen oder der Regler defekt, schwergängig oder...
von Lukray
Samstag 25. Mai 2013, 17:22
Forum: Opel Frontera
Thema: Bremskraftregler einstellen
Antworten: 63
Zugriffe: 6619

Re: AW: Bremskraftregler einstellen

Da musst du den Tüv-Prüfer mal fragen. Meinst du nicht, dass er sieht, ob das Fahrzeug beladen ist oder nicht? Auszug Zitat Frontman ... der Tüv merkt schon, wenn die Achse hinten "überbremst" und ... Mit Verlaub, Du hast geschrieben, er merkt wenn die Achse hinten überbremst. Wie macht er das gena...
von Lukray
Samstag 25. Mai 2013, 00:40
Forum: Opel Frontera
Thema: Bremskraftregler einstellen
Antworten: 63
Zugriffe: 6619

Re: AW: Bremskraftregler einstellen

das ist "leider" falsch und zu einfach gedacht. der Tüv merkt schon, wenn die Achse hinten "überbremst" und so uninteressant ist das Thema nicht, schließlich spielt ja Sicherheit eine Rolle. Wenn die HA blockiert, gehst du ab wie ein Zäpfchen. Wenn die Bremsleistung zu gering ist, ist auch nicht so...
von Lukray
Dienstag 21. Mai 2013, 16:59
Forum: Opel Frontera
Thema: Anlasser
Antworten: 54
Zugriffe: 11566

AW: Anlasser

Schön erklärt :freak: . Ich meinte aber im Bezug auf die Windkraftanlagen benutzten Asynchrongeneratoren. Hier werden halt (meistens) die Rotorwicklungen (nicht kurzgeschlossen) über Schleifringkontakte nach aussen geführt und zum Regeln der Maschine benutzt. Die abgegebene Energie wird den Ständerw...
von Lukray
Montag 20. Mai 2013, 23:51
Forum: Opel Frontera
Thema: Anlasser
Antworten: 54
Zugriffe: 11566

AW: Anlasser

Da das ursprüngliche Thema sowieso zeredet ist, möchte ich ergänzenderweise hinzufügen, daß es sehr wohl E-Generatoren mit Schleifringläufern gibt. Auch in Windkraftanlagen werden diese benutzt. Das sind Asynchrongeneratoren entgegen der oben erwähnten Synchronmaschine. Beide Generatortypen haben Vo...
von Lukray
Sonntag 19. Mai 2013, 11:20
Forum: Opel Frontera
Thema: Anlasser
Antworten: 54
Zugriffe: 11566

Re: AW: Anlasser

hallo lukray, ich sehe, du bist ein Pfiffikus aber einen Staubsauger, eine Bohrmaschine und anderes Gerät, was man fern der heimischen Hütte einsetzen könnte, kennst du nicht?! Die 250 Volt Spannung fallen als "Nebenprodukt" an sollten zur freien Verfügung durch den Nutzer zur Verfügung stehen, qua...
von Lukray
Samstag 18. Mai 2013, 08:25
Forum: Opel Frontera
Thema: Anlasser
Antworten: 54
Zugriffe: 11566

Re: AW: Anlasser

Ein Startsystem, welches tatsächlich zwischen Motor und Getriebe verbaut ist, nennt sich ISAD. Es wurde vor einigen Jahren etwickelt und sollte das 48 Volt Bordnetz einführen. Es wurde aber nie in Serienfahrzeugen angeboten. neben den 48 Volt sollte es auch noch 12 Volt aber auch 250 Volt bereitste...
von Lukray
Freitag 26. April 2013, 00:05
Forum: Opel Frontera
Thema: Umbaukit für 2WD LOW Betrieb für den Frontera B
Antworten: 23
Zugriffe: 4079

Re: Umbaukit für 2WD LOW Betrieb für den Frontera B

Guten Abend, nachdem ich nun zwei oder drei Wochen auf eine PN-Antwort von Pucky gewartet habe :-? , frage ich mal in die große Runde, ob jemand Kontakt zu Pucky hat und/oder mir für den Umbau eine Vorlage (bzw. die Blackbox) anbieten kann. Will demnächst auf Urlaubstour gehen und da wäre es fürs B...
von Lukray
Samstag 13. April 2013, 22:16
Forum: Opel Frontera
Thema: Reichweite Tankfüllung 2,2 DTI Frontera B
Antworten: 36
Zugriffe: 5685

AW: Reichweite Tankfüllung 2,2 DTI Frontera B

Aha, Danke :freak: ,
von Lukray
Samstag 13. April 2013, 00:29
Forum: Opel Frontera
Thema: Reichweite Tankfüllung 2,2 DTI Frontera B
Antworten: 36
Zugriffe: 5685

Re: AW: Reichweite Tankfüllung 2,2 DTI Frontera B

iomegale hat geschrieben:
Asconajuenger hat geschrieben:Aber du hast doch auch die Box!
Jepp, orischinol :P

Jetzt muss ich nur noch eruieren, ob's für grün reicht.
Hallo,

wie bitte soll man "original" deuten??? hmm

mfg
von Lukray
Samstag 13. April 2013, 00:25
Forum: Opel Frontera
Thema: Bild gefunden - Bedeutung?
Antworten: 20
Zugriffe: 3155

AW: Bild gefunden - Bedeutung?

Ich würde mit dem Frontera jede Wasserpassage meiden........ :wink: :
Es tut ihm wirklich nit gut :meinung:

Mich belustigt hier wie ehemaligen "Wessis" mit der russischen Sprache umgehen...
glauben Die immer noch daran :wink: :funny: .
von Lukray
Freitag 12. April 2013, 16:30
Forum: Opel Frontera
Thema: Reichweite Tankfüllung 2,2 DTI Frontera B
Antworten: 36
Zugriffe: 5685

AW: Reichweite Tankfüllung 2,2 DTI Frontera B

Aha Danke,
dann ist das wohl so.
Mir reichen in der Regel 100-120 kmh :wink: .

Fahre den Frontera mit etwa 8 L/100 km.

mfg
von Lukray
Freitag 12. April 2013, 16:20
Forum: Opel Frontera
Thema: Drehzahlausschlag bei Steigung-Kurven-Kombi woher?
Antworten: 9
Zugriffe: 1847

AW: Drehzahlausschlag bei Steigung-Kurven-Kombi woher?

Von z.B. 2000 Umdrehungen auf 4000, kurz, sekundenbruchteil lang.
In Sekundenbruchteilen schafft dieser Motor diese Drehzahlsteigerung definitiv nicht.
Der Fehler sollte am Drehzahlmesser, dem dazugehörigen Geber oder der Verkabelung
beider Gerätschaften zu finden sein :meinung: .

mfg
von Lukray
Freitag 12. April 2013, 16:11
Forum: Opel Frontera
Thema: Reichweite Tankfüllung 2,2 DTI Frontera B
Antworten: 36
Zugriffe: 5685

Re: AW: Reichweite Tankfüllung 2,2 DTI Frontera B

Fahre seit 2 Wochen einen 2.2DTI Sport und hab bis jetzt ca 1500km Gefahren.Davon 400km Autobahn 130-170kmh und Rest Kurzstrecke.BC sagt mir 8,6 Liter.Ein Verbrauch der für so einen Wagen mehr alls 100% OK ist. Nachbar hatt einen Tiguan Diesel und der liegt auch im Durchschnitt bei 8 Liter Diesel.N...
von Lukray
Freitag 5. April 2013, 06:19
Forum: Opel Frontera
Thema: Anleitung Fronti B Tacho / Mysteriöses Verhalten
Antworten: 17
Zugriffe: 4859

Re: AW: Anleitung Fronti B Tacho / Mysteriöses Verhalten

... Auch aus diesem Grund würde ich gern mal einen B-Tacho in die Finger bekommen oder Fotos sehen, auf denen man die Funktion erkennen kann. Momentan wird ein defekter Tacho bei Ebay angeboten (nicht von mir). Vielleicht ist der ja interessant, wenn er für kleines Geld weggeht. http://www.ebay.de/...
von Lukray
Donnerstag 4. April 2013, 22:49
Forum: Opel Frontera
Thema: Anleitung Fronti B Tacho / Mysteriöses Verhalten
Antworten: 17
Zugriffe: 4859

Re: AW: Anleitung Fronti B Tacho / Mysteriöses Verhalten

heidelion hat geschrieben:Das wurde gar nicht zerredet..
Es war nur die Frage, warum wird ein vorhandener Widerstand überbrückt.
Das war alles.
Hab doch geschrieben, das alle gespannt auf eine Lösung sind.

.....
"Wehret den Anfängen" :wink: :smoke:

mfg
von Lukray
Donnerstag 4. April 2013, 16:34
Forum: Opel Frontera
Thema: Anleitung Fronti B Tacho / Mysteriöses Verhalten
Antworten: 17
Zugriffe: 4859

AW: Anleitung Fronti B Tacho / Mysteriöses Verhalten

Wo bitte hat der TE geschrieben, daß der Widerstand defekt ist?

Schade eigentlich, daß die Bemühungen zur Lösung des Tachoproblems
von Anfang an wieder zerredet wird ohne genaues Hintergrundwissen :wand:

Lasst Ihn doch erstmal das Bild einstellen und seine Messmethode erklären. :schimpf:

mfg
von Lukray
Dienstag 2. April 2013, 18:14
Forum: Opel Frontera
Thema: Drehrichtung Motor 2,2 Frontera B
Antworten: 13
Zugriffe: 2449

Re: AW: Drehrichtung Motor 2,2 Frontera B

Drehrichtung ist rechts, also Uhrzeigersinn. Und immer am Kurbelwellenrad, nie an den Nockenwellen. Da interessiert mich ja mal die Erklärung, warum man die Drehrichtung nicht am Nockenwellenrad feststellen sollte. Angefügt nach 6 Minuten: Ist vermutlich das beste wenn ich keine Aussage bekomme. Is...
von Lukray
Montag 25. März 2013, 16:47
Forum: Opel Frontera
Thema: Innenraumgröße Frontera B Lang
Antworten: 17
Zugriffe: 2650

AW: Innenraumgröße Frontera B Lang

Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten. :freak: :D Die Ausbauerei von Rücksitzbank und Beifahrersitz hab ich schon hinter mir. Das sollte eine einmalige Aktion bleiben. Wenn 1,7m mit Umklappen der Rücksitzbank erreicht werden, sollte es ausreichend sein. Event. wirds doch mal ein "Großer" . mfg
von Lukray
Sonntag 24. März 2013, 11:29
Forum: Opel Frontera
Thema: Innenraumgröße Frontera B Lang
Antworten: 17
Zugriffe: 2650

Innenraumgröße Frontera B Lang

Hallo,

hab mal eine Frage an die B-Fronti-Langversion-Fahrer.

Ist es möglich den Laderaum durch umklappen des Rücksitzes
so zu vergrößern, daß man ihn zum Schlafen nutzen kann?

Im B-Sport ist das unmöglich.

Danke für Eure Antworten!

mfg
von Lukray
Sonntag 17. März 2013, 10:59
Forum: Opel Frontera
Thema: Anfängerfragen Frontera B 2.2
Antworten: 5
Zugriffe: 1410

AW: Anfängerfragen Frontera B 2.2

hallo
zu 1. allradtaste betätigen. untersetzung und allrad sind elektromechanisch gekoppelt.

mfg
von Lukray
Mittwoch 20. Februar 2013, 23:31
Forum: Opel Frontera
Thema: müssen die Schrauben für die Kardanwelle unbedingt neu sein?
Antworten: 66
Zugriffe: 10090

Re: AW: müssen die Schrauben für die Kardanwelle unbedingt n

@Lukray: vor meinem Studium war ich als Veranstaltungstechniker in verschiedene Wartungen an Theatertechnik eingebunden, überwiegend Steuerungen und Elektrik, manchmal ein wenig Maschinenbau. Wir sind regelmäßig mindestens einmal im Jahr an jeder Anlage gewesen, und haben dabei auch die Schraubklem...
von Lukray
Dienstag 19. Februar 2013, 20:42
Forum: Opel Frontera
Thema: müssen die Schrauben für die Kardanwelle unbedingt neu sein?
Antworten: 66
Zugriffe: 10090

Re: AW: müssen die Schrauben für die Kardanwelle unbedingt n

Sorry für Offtopic !
Rainer.M hat geschrieben: ...... Im Schaltschrankbau ist es auch so, das allein das wechselnde Magnetfeld aufgrund des Wechselstromes Schrauben in den Klemmen regelmäßig lockert.
...
Sach mal, ist hier Märchenstunde ? hmm :wand:

Bitte erklär doch mal, wie dieses Phänomen tech. funktioniert.
von Lukray
Montag 11. Februar 2013, 22:56
Forum: Opel Frontera
Thema: Unwucht bei 4x4 im Antriebsstrang Frontera B
Antworten: 23
Zugriffe: 3720

Re: AW: Unwucht bei 4x4 im Antriebsstrang Frontera B

Hallo Streitet Euch nicht..... Das ist ja fast wie im Jeepforum hier, wo sich einige fast an die Gurgel gehn... Ich finde, daß ist eine entspannte Diskussion. Er meint, dass die Welle vom rechten vorderad bis ins Differenzial mitdreht. Das ist soweit richtig. Die Welle zum linken Vorderad wird durch...
von Lukray
Freitag 8. Februar 2013, 16:59
Forum: Opel Frontera
Thema: Unwucht bei 4x4 im Antriebsstrang Frontera B
Antworten: 23
Zugriffe: 3720

Re: AW: Unwucht bei 4x4 im Antriebsstrang Frontera B

Bei meinem Campo war es auch die vordere Kardanwelle, die völlig hinüber war und gleiche Symptome verursacht hat, also sicher nicht abwegig. Grüßen Die keine (vordere) Kardanwelle beim B läuft IMMER mit , angetrieben vom rechten Vorderrad. Hat Frontmann hier irgendwo mal ausreichend erklärt. Ein Ac...
von Lukray
Donnerstag 17. Januar 2013, 21:10
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B Allrad geht nicht mehr rein blinkt 2hz
Antworten: 53
Zugriffe: 10838

Re: AW: Frontera B Allrad geht nicht mehr rein blinkt 2hz

Okay werde mir das Allrad Stellglied am so Wochenende mal anschauen. Kann man testen ob das Stellglied noch ordentlich läuft? Schlauch dran und mit Mund ziehen? Oder braucht man da ordentliches Vakuum? Habe die Anleitung Gesehn..scheint ja nicht allzu schwer sein das Öl davon zu wechseln oder? Unte...
von Lukray
Samstag 17. November 2012, 01:34
Forum: Berichte und Anleitungen
Thema: Anhängerhupplung (AHK) ausnahme Montageöhe bei Geländewagen!
Antworten: 9
Zugriffe: 2863

Re: AW: Anhängerhupplung (AHK) ausnahme Montageöhe bei Gelän

Ich hab mir das mal wie folgt zusammengestellt zum Ausdrücken: Ausnahme Kugelkopfhöhe bei Anhängerkupplungen für Geländewagen laut EU Richtlinie 94/20EG Anhang VII 2.1.1: Kupplungskugeln mit Halterung müssen bei ihrem Anbau an einem Fahrzeugtyp der Klasse M1, der Klasse M2 unter 3,5 Tonnen und der ...