Die Suche ergab 424 Treffer

von pannbiff
Sonntag 21. Mai 2017, 16:56
Forum: Opel Frontera
Thema: Spannung Flachriemen
Antworten: 5
Zugriffe: 3040

Re: Spannung Flachriemen

Völlig richtig, 5,5Nm wäre echt zuwenig.
Da hatte sich ein Komma eingeschlichen, es muss also 55Nm heissen.

Bei einem (geschätzten) Wirkradius von 2cm ergäbe sich dann eine Kraft von 2800 N auf den Riemen, die dann wohl primär das Lager der LiMa belastet.
Das erscheint mir recht hoch.
von pannbiff
Samstag 20. Mai 2017, 13:12
Forum: Opel Frontera
Thema: Spannung Flachriemen
Antworten: 5
Zugriffe: 3040

Re: Spannung Flachriemen

Hab mal nachgemessen: bei 5,5 Nm ist die Vorspannung überwunden.
Hat jemand Verleichswerte ?
von pannbiff
Freitag 19. Mai 2017, 19:14
Forum: Opel Frontera
Thema: Spannung Flachriemen
Antworten: 5
Zugriffe: 3040

Spannung Flachriemen

Beim Ausbau der Lichtmaschine fiel mir die hohe Vorspannung des Flachriemens auf. Man muss die Spannrolle schon kräftig drehen, ehe der Riemen abgeht. Gibt es einen einfachen Test für die richtige Vorspannung? Ähnlich wie beim Zahnriemen - mit Fingern 90° verdrehen. So als Anhaltswert. Oder gibts ir...
von pannbiff
Sonntag 14. Mai 2017, 15:39
Forum: Opel Frontera
Thema: Lichtmaschine spinnt
Antworten: 8
Zugriffe: 4008

Re: Lichtmaschine spinnt

Danke für die ausführliche Antwort. Es scheint ja wirklich nur der neue Regler als Fehlerursache übrig zu bleiben. * Dioden ok, weil Lima prächtig lädt, nicht jault und die LKL nicht glimmt. * Kohlen ok, da LKL entweder an (Lima steht) oder aus (Lima dreht sich) * Kabel und Masse ok, Batterie wird g...
von pannbiff
Sonntag 14. Mai 2017, 08:10
Forum: Opel Frontera
Thema: Lichtmaschine spinnt
Antworten: 8
Zugriffe: 4008

Re: Lichtmaschine spinnt

Die Lima (Delco Remy) hat einen internen Regler. Anschlüsse nach aussen sind nur B+ zur Batterie und D+ zur Ladekontrolllampe.
von pannbiff
Samstag 13. Mai 2017, 16:09
Forum: Opel Frontera
Thema: Lichtmaschine spinnt
Antworten: 8
Zugriffe: 4008

Re: Lichtmaschine spinnt

Habe direkt an der Batterie gemessen. Die eingebaute Spannungsanzeige geht übrigens recht genau.
von pannbiff
Freitag 12. Mai 2017, 13:48
Forum: Opel Frontera
Thema: Lichtmaschine spinnt
Antworten: 8
Zugriffe: 4008

Lichtmaschine spinnt

Hallo Elektrik Spezialisten, was mag das sein: während der Fahrt ging plötzlich die Batteriespannung nach oben und pendelte um die 16 Volt. Klarer Fall, der Regler (dachte ich). Neuen eingebaut, Kohlen und Schleifringe waren ok. Probelauf, keine Veränderung, 16V +/- 1V. Was kann denn noch defekt sei...
von pannbiff
Samstag 31. Oktober 2015, 16:46
Forum: Opel Frontera
Thema: Heizung
Antworten: 28
Zugriffe: 10317

Re: Heizung

So, habe heute die Heizung wintertauglich gemacht. Wärmetauscher kräftig gespült und Motorkühler mit der berühmten Pappe etwa ein Drittel abgedeckt. Nach 8km normaler Fahrt dann die Temperaturen gemessen. ( Leerlauf und volles Gebläse) Wärmetauscher Eingang: 84º Wärmetauscher Ausgang: 66º Luftaustri...
von pannbiff
Dienstag 27. Oktober 2015, 17:15
Forum: Opel Frontera
Thema: Heizung
Antworten: 28
Zugriffe: 10317

Re: Heizung

das kann ich so nicht stehen lassen. ... Was kannst du nicht stehen lassen ? Dass der Frontera schlecht heizt ? Das Problem haben aber offensichtlich Einige hier im Forum. Frage ist, warum andere Opel Motore wesentlich besser heizen? Gerade der Vegleich zum Calibra mit fast identischem Motor zeigt ...
von pannbiff
Dienstag 27. Oktober 2015, 08:33
Forum: Opel Frontera
Thema: Heizung
Antworten: 28
Zugriffe: 10317

Re: Heizung

Heizung ist echt ein Schwachpunkt beim Frontera. Habe im Calibra praktisch den gleichen Motor (C20NE) und der heizt wie verrückt. Frontera bringt trotz regelmässiger Spülung des Systems nur mässig warme Luft. Werde jetzt mal die Ein- und Austrittstemperaturen der Heizkühler messen bei voller Gebläse...
von pannbiff
Montag 12. Oktober 2015, 10:41
Forum: Opel Frontera
Thema: Spurverbreiterung pro und kontra
Antworten: 11
Zugriffe: 3617

Re: Spurverbreiterung pro und kontra

Hinterachse: kein Problem

Vorderachse: Lenkgeometrie stimmt nicht mehr, ausserdem höhere Stossbelastung diverser Komponenten
von pannbiff
Mittwoch 7. Oktober 2015, 09:20
Forum: Opel Frontera
Thema: Zahnriemen
Antworten: 12
Zugriffe: 2681

Re: Zahnriemen

Könnte natürlich sein, dass der Riemen im C20NE durch die fehlende Spannrolle stärker beansprucht wird und deshalb häufigere Wechsel braucht.
von pannbiff
Dienstag 6. Oktober 2015, 20:27
Forum: Opel Frontera
Thema: Mein Fronti und der Tüv
Antworten: 6
Zugriffe: 2240

Re: Mein Fronti und der Tüv

Seltsame Bremswerte: Vorder- und Hinterachse gleich hoch.

Mein Fronti war gestern auch beim TÜV, ohne Mängel. :freak:
Bremswerte den Radlasten entsprechend vorn doppelt so hoch wie hinten.
von pannbiff
Dienstag 6. Oktober 2015, 17:15
Forum: Opel Frontera
Thema: Zahnriemen
Antworten: 12
Zugriffe: 2681

Zahnriemen

Habe jetzt nach 10 Jahren Laufzeit und ca 50000 km den Zahnriemen gewechselt.
Riemen sah aus wie neu, keinerlei Verschleiss oder Beschädigungen, Wasserpumpe und Spannrolle leichtgängig und spielfrei.
Hätte mit dem Wechsel noch warten können. 8)

Wann wechselt ihr eigentlich ?
von pannbiff
Samstag 12. September 2015, 17:28
Forum: Opel Frontera
Thema: Airbag Lampe - wieder mal
Antworten: 3
Zugriffe: 1471

Re: Airbag Lampe - wieder mal

Danke, Rainer. Wie immer eine kompetente Antwort von dir. Hab mal versucht den Fehlercode auszulesen, aber der OBD2 Reader konnte keine Verbindung aufbauen. Geht wahrscheinlich erst ab späteren Baujahren. Lässt sich der 16polige Stecker noch nach der alten (Büroklammer- oder 16 Ohm Widerstandsmethod...
von pannbiff
Freitag 11. September 2015, 17:09
Forum: Opel Frontera
Thema: Airbag Lampe - wieder mal
Antworten: 3
Zugriffe: 1471

Airbag Lampe - wieder mal

In letzter Zeit geht ab und zu die Airbag Lampe nicht aus. Ist recht selten und beim nächsten Start wieder alles ok. Nur naht der TÜV und da sollte sie immer funktionieren. Habe die berühmten Kabel samt Stecker unterm Sitz gesucht, aber keine gefunden. ( A Sport Bj.97 ) Sind die woanders versteckt ?...
von pannbiff
Donnerstag 30. April 2015, 08:15
Forum: Opel Frontera
Thema: Relais an der A Säule
Antworten: 15
Zugriffe: 4041

Re: Relais an der A Säule

Du meinst mit öffnen und schließen wahrscheinlich eher verriegeln und entriegeln..... Ja sicher, hab mich da etwas verwaschen ausgedrückt... Alarmanlage ist wohl keine drin ( oder hat Bj 97 das serienmässig? Die Sicherung 14 soll auch für eine Diebstahlsicherung zuständig sein, aber eine solche kon...
von pannbiff
Mittwoch 29. April 2015, 08:11
Forum: Opel Frontera
Thema: Relais an der A Säule
Antworten: 15
Zugriffe: 4041

Re: AW: Relais an der A Säule

. ...Wenn einer der beiden Schalter betätigt wird, dann legt das Relais für paar Sekunden plus auf jeweils einen der Pins und der Motor vom Steller läuft in die jeweilige Richtung. ... Danke für die Erklärung. Klingt logisch. Dann wird das Relaiseinschalten bei Anlegen der Batteriespannung eine Art...
von pannbiff
Montag 27. April 2015, 08:41
Forum: Opel Frontera
Thema: Relais an der A Säule
Antworten: 15
Zugriffe: 4041

Re: AW: Relais an der A Säule

....und zieh dann nacheinander dort die Relais raus....und steck die wieder rein.. welches dann anzieht beim reinstecken,merkst du doch sofort...dann sehen wir weiter... Das "Relais-Rausziehen" ist leider etwas erschwert, wie man an dem obigen Bild gut erkennen kann. Geniale Konstruktion, selbst kl...
von pannbiff
Freitag 17. April 2015, 08:43
Forum: Opel Frontera
Thema: Relais an der A Säule
Antworten: 15
Zugriffe: 4041

AW: Relais an der A Säule

Klar, das ist das Sondermodell "Du kommst hier nicht rein" mit rotierender Disco-Kugel und 20" Subwoofer...

Ne, aber im Ernst, welchen Sinn macht ein Relais, welches per Dauerplus dauernd angezogen ist ?
von pannbiff
Mittwoch 15. April 2015, 16:55
Forum: Opel Frontera
Thema: Relais an der A Säule
Antworten: 15
Zugriffe: 4041

AW: Relais an der A Säule

Sorry, für die späte Reaktion, war/bin dienstlich unterwegs. Problem war eine schwache Batterie nach paar Standtagen. Deshalb wurde sie abgeklemmt. Beim Anschliessen hört man ein Relais aus dem A Säulenbereich klacken und die 25mA fliessen. Relais an Dauerplus dürfte an sich nicht einkonstruiert sei...
von pannbiff
Sonntag 22. März 2015, 13:12
Forum: Opel Frontera
Thema: Relais an der A Säule
Antworten: 15
Zugriffe: 4041

Relais an der A Säule

Kurze Frage an die Spezialisten:

welche Relais neben dem Benzinpumpenrelais sind noch im Fussraum an der A Säule versteckt ?

Irgendeins zieht dauernd 25 mA Strom, probeweises Rausziehen der Sicherungen hat nix gebracht und zum direkten Checken ists mir derzeit zu kalt.
Habe nur zugigen Carport..
von pannbiff
Mittwoch 6. August 2014, 20:10
Forum: Opel Frontera
Thema: fensterheber rechts und lüftung ohne fuktion
Antworten: 5
Zugriffe: 954

AW: fensterheber rechts und lüftung ohne fuktion

Beim Lüfter ist es oft der Widerstandscluster im Luftkanal vor dem Gebläse.

Mit Hilfe der "Such"Funktion wirst du Abhilfemassnahmen finden
von pannbiff
Dienstag 22. April 2014, 13:26
Forum: Opel Frontera
Thema: Schlechte Bremswirkung
Antworten: 32
Zugriffe: 6601

Re: AW: Schlechte Bremswirkung

... Du meinst also, da hat uns der Ausbilder und Dipl. Ing. angelogen und ich hab das all die Jahre geglaubt? ... Ja ! Wobei angelogen sicher der falsche Ausdruck ist. Er hat es wahrscheinlich einfach nicht besser gewusst. Und falls Dipl.-Ings. für dich vertrauenswerte Mitmenschen sind, ich bin auc...
von pannbiff
Samstag 19. April 2014, 18:25
Forum: Opel Frontera
Thema: Schlechte Bremswirkung
Antworten: 32
Zugriffe: 6601

Re: AW: Schlechte Bremswirkung

Frontmann hat geschrieben:Da hat aber einer in Physik völlig versagt! ....
Nö, hat er nicht.

Die flächenunabhängige Reibkraft gilt nur für die sogenannte "klassische" Reibung.
Für Reifen gilt die "viskoelastische" Reibung und die ist unter anderem von der Reibfläche abhängig.

Warum sonst sollte man Breitreifen fahren ?
von pannbiff
Montag 17. März 2014, 16:37
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera A Sport, Bremswerte HA
Antworten: 18
Zugriffe: 3396

AW: Frontera A Sport, Bremswerte HA

Sehr seltsam, dass ihr so hohe HA Bremswerte habt. Der Bremsprüfstand misst in Abhängigkeit von der Radlast und die ist beim Frontera (besonders beim Sport) hinten deutlich geringer als vorn. Also müssen auf die Bremswerte deutlich niedriger sein. Mein letzten Werte waren VA = 500 daN und HA = 230 ...
von pannbiff
Mittwoch 2. Oktober 2013, 20:45
Forum: Opel Frontera
Thema: Erhebliche Mängel ?
Antworten: 4
Zugriffe: 843

Erhebliche Mängel ?

Ein deutscher Kollege hat von seinem Tüv Besuch erzählt. Alles ok am Frontera, dennoch keine Plakette, da 2 erhebliche Mängel beanstandet wurden: einmal ein kleines Rostloch am Schweller aussen und auf etwa 10cm Rostfras zwischen der Frontschürze und dem Eckstück der Stossstange. Hier in Schweden wä...
von pannbiff
Mittwoch 1. Mai 2013, 09:23
Forum: Opel Frontera
Thema: neue benzinpumpe
Antworten: 50
Zugriffe: 6225

AW: neue benzinpumpe

@ Schraubär

falls du die alte Intankpumpe noch hast, versuch mal durchzublasen, ob sie Durchgang hat, wenn sie nicht läuft.
Dann wäre es einfach, die Aussenpumpe dahinter einzubauen, ohne am Tank basteln zu müssen.
von pannbiff
Mittwoch 1. Mai 2013, 09:18
Forum: Opel Frontera
Thema: zu schnell in eine Kurve; kippt er oder rutscht er ?
Antworten: 41
Zugriffe: 10620

Re: AW: zu schnell in eine Kurve; kippt er oder rutscht er ?

ist dennoch übersteuern :frech: Nö, nicht ganz: Übersteuern tritt bei schneller Kurvenfahrt auf und war bei einigen Automodellen (ungewollt) eingebaut. ZB VW Käfer, alte BMW etc. Driften wird mittels Gaspedal und durchdrehender Hinterräder bewusst herbeigeführt. Funktioniert auch bei untersteuernde...
von pannbiff
Dienstag 30. April 2013, 09:30
Forum: Opel Frontera
Thema: neue benzinpumpe
Antworten: 50
Zugriffe: 6225

Re: AW: neue benzinpumpe

wenn das ende vom schlauch im benzin liegt müsste die doch nach kurzer zeit das benzin ziehen Aber erst muss die Restluft aus dem Schlauch raus, das geht nur mit selbstansaugenden Pumpen. Muss mal eine meiner Aussenpumpen ausprobieren. Eine Innenpumpe ( von Saab ) schafft gerade mal 10 bis 15cm Ans...