Die Suche ergab 50 Treffer

von Frischling
Mittwoch 5. Februar 2014, 14:53
Forum: Opel Frontera
Thema: Viele, viele Fragen zu meinem neuen Frontera A Sport
Antworten: 27
Zugriffe: 5623

Re: AW: Viele, viele Fragen zu meinem neuen Frontera A Sport

Servus,
zum Thema Vorspannung hatte Frontmann mir einen guten Tipp gegeben:
Markiere die Mutter zur Welle hin (ich hatte frauchens Nagellack genommen) und ziehe sie nach der Montage wieder auf die vorher markierte Position.
Viel Erfolg

Frischling
von Frischling
Dienstag 10. Dezember 2013, 19:37
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Tankbefestigung
Antworten: 14
Zugriffe: 23644

AW: Tankbefestigung

Nee, habe ich nicht :oops:
Na gut, aber die nächsten paar Jahr dürft erst mal Ruhe sein :D
von Frischling
Dienstag 10. Dezember 2013, 17:17
Forum: Opel Frontera
Thema: Entlüftungsschraube Bremse vorne Frontera A
Antworten: 17
Zugriffe: 3169

AW: Entlüftungsschraube Bremse vorne Frontera A

Ich hatte mir bei kfzteile24 mal einen neuen Dichtungssatz für den Bremssattel gekauft, da ist der Entlüfternippel mit dabei.
Viele Grüße

Frischling
von Frischling
Dienstag 10. Dezember 2013, 14:05
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Tankbefestigung
Antworten: 14
Zugriffe: 23644

AW: Tankbefestigung

Als ich meinen Tank letztes Jahr ausgebaut hatte, hatten sich die Tankbänder bereits verabschiedet, waren total durchgerostet. Dann habe ich mir im Baumarkt ein paar Aluleisten in entsprechender Breite besorgt und dadurch ersetzt. Wird mit Sicherheit nicht mehr durchrosten. :D Viele Grüße Frischling
von Frischling
Dienstag 10. Dezember 2013, 13:49
Forum: Opel Frontera
Thema: heizung
Antworten: 22
Zugriffe: 5550

AW: heizung

Ich habe kürzlich meinen Wärmetauscher durchgespült. Zu- und Ablaufschlauch vom Wärmetauscher abklemmen, vorher die Schläuche mit zwei Schraubzwingen zugemacht (ich habe keine Schlauchklemmen). An Vor- und Ablaufanschlüsse jeweils einen 3/4" Gartenschlauch angeschlossen, den einen Schlauch in einen ...
von Frischling
Freitag 6. Dezember 2013, 14:48
Forum: Opel Frontera
Thema: Bremsen hinten wechseln Frontera A
Antworten: 8
Zugriffe: 1514

AW: Bremsen hinten wechseln Frontera A

Guckst Du hier:
http://forum.opel4x4.de/phpBB/viewtopic ... highlight=

Viele Grüße

Frischling
von Frischling
Donnerstag 21. November 2013, 19:03
Forum: Alternative Kraftstoffe
Thema: E85 Bioethanol
Antworten: 54
Zugriffe: 41796

AW: E85 Bioethanol

Bis auf den einen Ausreisser fährt er mit Super nicht unter 14 Litern!
Mich wunderte schon das er mit "Gemisch" weniger gebraucht hat, als mit "reinem" Super. War aber leider nicht wiederholbar :wah:
von Frischling
Donnerstag 21. November 2013, 18:54
Forum: Alternative Kraftstoffe
Thema: E85 Bioethanol
Antworten: 54
Zugriffe: 41796

AW: E85 Bioethanol

@ Vauxhallfrontera: Ich schalte in der Regel bei 3000 Touren und bin fast nur auf Landstraßen unterwegs (20 km zur Arbeit und wieder zurück). Ein niedrigerer Verbrauch (wie Deine 10 Liter) wäre mir auch lieber, habe das aber bisher beim Fronti noch nicht erlebt. Einmal hatte ich einen Durchschnitt v...
von Frischling
Mittwoch 20. November 2013, 10:52
Forum: Alternative Kraftstoffe
Thema: E85 Bioethanol
Antworten: 54
Zugriffe: 41796

AW: E85 Bioethanol

Ich hatte mir vor längerer Zeit, wie weiter oben zu lesen ist, nach Rainers Anleitung einen zweiten NTC eingebastelt. Am Anfang war er dauerhaft angeschlossen und so kam ich auf einen Verbrauch von rund 20 Litern wahh wahh Also hatte ich ihn erst mal wieder abgeklemmt und mir nach einiger Zeit einen...
von Frischling
Mittwoch 20. November 2013, 09:58
Forum: Berichte und Anleitungen
Thema: Simmerring im vorderen Diff. wechseln
Antworten: 4
Zugriffe: 2420

AW: Simmerring im vorderen Diff. wechseln

Vielen Dank für die Rückmeldungen! :anim: Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass ich die Getriebeölflasche erst ein paar Stunden auf die Heizung gestellt habe, damit das Öl etwas fließfähiger wird. Gerade wenn man, wie ich, "Hofschrauber" ist, und sich die Sachen, die man braucht vorher zurecht ...
von Frischling
Dienstag 19. November 2013, 17:30
Forum: Berichte und Anleitungen
Thema: Simmerring im vorderen Diff. wechseln
Antworten: 4
Zugriffe: 2420

Simmerring im vorderen Diff. wechseln

Ich habe die letzte Tage den Simmerring am "Krafteingang" des vorderen Differential gewechselt. Da ich ein "Hofschrauber" bin, habe ich dementsprechend nur vier Auffahrrampen zur Verfügung (zum Glück bin ich schlank genug um mich drunter drehen zu können) um alle Arbeiten durchführen zu können. Also...
von Frischling
Samstag 26. Oktober 2013, 13:35
Forum: Opel Frontera
Thema: Hecktür hängt
Antworten: 7
Zugriffe: 1532

AW: Hecktür hängt

Scharniere ab, Bolzen raus (sch... Arbeit, sind eingeschweißt), neuen Bolzen anfertigen (in passender Größe), am besten Abschmiernippel gleich einarbeiten, zusammenbauen, Tür einstellen, fertig. Hatte ich erst kürzlich das Vergnügen, als meine Hecktür ganz plötzlich nicht mehr zu ging. Viele Grüße F...
von Frischling
Freitag 18. Oktober 2013, 16:57
Forum: Opel Frontera
Thema: Zu viel Öl
Antworten: 11
Zugriffe: 2125

AW: Zu viel Öl

Du hättest auch einfach nur den Ölfilter abschrauben brauchen, somit ist ein halber Liter schon mal wieder raus aus dem System. Den Rat habe ich bekommen, nachdem ich zuviel Öl drin hatte und alles Mögliche schon angestellt hatteum es wieder raus zu bekommen. Bis zu dem Rat hatte ich das Öl im übrig...
von Frischling
Donnerstag 17. Oktober 2013, 13:53
Forum: Opel Frontera
Thema: Welches Öl ins Schaltgetriebe ???
Antworten: 11
Zugriffe: 2890

AW: Welches Öl ins Schaltgetriebe ???

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Einfüllschraube auf der Fahrerseite des Getriebes.
Viele Grüße

Frischling
von Frischling
Donnerstag 10. Oktober 2013, 15:10
Forum: Opel Frontera
Thema: Simmerring an vorderem Differential austauschen
Antworten: 4
Zugriffe: 1005

AW: Simmerring an vorderem Differential austauschen

Danke Dir Ralf,
dann werde ich mich dort auf die Suche begeben.
Viele Grüße

Frischling

Angefügt nach 58 Minuten:

Leider ohne Erfolg gesucht.
Thema wurde zwar schon angesprochen aber ohne entgültige Klärung beendet. :cry:
Ich hoffe, jemand hat noch einen Tipp.
Viele Grüße

Frischling
von Frischling
Donnerstag 10. Oktober 2013, 14:01
Forum: Opel Frontera
Thema: Simmerring an vorderem Differential austauschen
Antworten: 4
Zugriffe: 1005

Simmerring an vorderem Differential austauschen

Hallo Leute, mein Fronti markiert sein Revier. Da ich bisher noch nie den Simmerring am vorderen Differential ausgetauscht habe, und auch in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin, wollte ich gerne einmal wissen, wie man da richtig vorgeht. Wie ist z.B. die kurze Welle im Diff. befestigt? Muß ...
von Frischling
Sonntag 26. Mai 2013, 21:10
Forum: Berichte und Anleitungen
Thema: Zylinderkopfdichtung und Ölwannendichtung erneuern 2.0i
Antworten: 4
Zugriffe: 2499

AW: Zylinderkopfdichtung und Ölwannendichtung erneuern

Das wollte ich ja. Aber bei picr kann man nur 10 Bilder hochladen und bei dem anderen muss man auch auf das Volumen achten. Also hatte vorsichtshalber auf nur 300 verkleinern.
von Frischling
Sonntag 26. Mai 2013, 19:18
Forum: Berichte und Anleitungen
Thema: Zylinderkopfdichtung und Ölwannendichtung erneuern 2.0i
Antworten: 4
Zugriffe: 2499

Zylinderkopfdichtung und Ölwannendichtung erneuern 2.0i

Am Pfingstwochenende hatte ich nichts besseres zu tun als mich mal meiner Zylinderkopfdichtung und der Ölwannendichtung zu widmen. Kürzlich habe ich einen Ölwechsel vorgenommen und die Menge an Öl eingefüllt, die in der Betriebsanleitung angegeben ist. Habe leider nicht zwischendurch den tatsächlich...
von Frischling
Mittwoch 22. Mai 2013, 14:54
Forum: Berichte und Anleitungen
Thema: Bauteile Motor Erklärung
Antworten: 56
Zugriffe: 12432

AW: Bauteile Motor Erklärung

Drosselklappenpoti: Poti ist die Abkürzung für Potenziometer. Ein Potenziometer ist ein verstellbarer Widerstand, ähnlich einem Dimmer fürs Licht in der Wohnstube. Die Drosselklappe selbst wird durch den Gaszug geöffnet und schließt durch Federkraft selbsttätig. Das Drosselklappenpoti ist an der Dro...
von Frischling
Sonntag 12. Mai 2013, 13:01
Forum: Opel Frontera
Thema: spritverbrauch reduzieren
Antworten: 67
Zugriffe: 12520

Re: AW: spritverbrauch reduzieren

Frontmann hat geschrieben:fährst du jetzt nur noch mit einem Bremssattel?
idee Nein Frontmann, mit drei! :funny:

Mist, zu langsam!
von Frischling
Freitag 10. Mai 2013, 19:22
Forum: Opel Frontera
Thema: spritverbrauch reduzieren
Antworten: 67
Zugriffe: 12520

AW: spritverbrauch reduzieren

Temperatursensor bekommste für paar Euros z.B. bei kfzteile 24
Viele grüße

Frischling
von Frischling
Freitag 10. Mai 2013, 16:44
Forum: Opel Frontera
Thema: spritverbrauch reduzieren
Antworten: 67
Zugriffe: 12520

AW: spritverbrauch reduzieren

Meinen habe ich jetzt von rd. 20 Liter :wand: auf 14 drosseln können :D Ich fahre seit einiger Zeit ziemlich zurückhaltend, das heißt: Schalten bei spätestens 3000 Touren und in der Regel auch nicht über 110 km/h. Die Reifen habe ich gewechselt, vorher grobstollige MT, jetzt Fulda Tramp 4x4. Bin die...
von Frischling
Freitag 10. Mai 2013, 16:28
Forum: Opel Frontera
Thema: Was für ein Kabel ist dass?
Antworten: 28
Zugriffe: 5569

AW: Was für ein Kabel ist dass?

Hallo felixdohc, ich glaube es jetzt kapiert zu haben :anim: Der Bolzen ist bei mir nur kein Bolzen, sondern eine Schraube, daher habe ich es auch nicht vorher gesehen. Davon abgesehen, hatte ich ja vorher sowieso an der falschen Stelle geguckt. http://up.picr.de/14416112fw.jpg http://up.picr.de/144...
von Frischling
Donnerstag 9. Mai 2013, 19:02
Forum: Opel Frontera
Thema: Was für ein Kabel ist dass?
Antworten: 28
Zugriffe: 5569

AW: Was für ein Kabel ist dass?

Hallo felixdohc, vielen Dank, aber die Stehbolzen des Ansaugkrümmers sind M8 und die Mutter des Kabels ist M5. Das Kabel habe ich ja mittlerweile auf Masse angeschlossen. Die Frage wofür es gut ist ist aber immer noch offen. Ich werde die Tage noch mal zum FOH bei mir in der Nähe fahren, da ich den ...
von Frischling
Donnerstag 9. Mai 2013, 13:54
Forum: Opel Frontera
Thema: Was für ein Kabel ist dass?
Antworten: 28
Zugriffe: 5569

AW: Was für ein Kabel ist dass?

@Aka: Vielen Dank für die Bilder, ich habe gerade mal nachgesehen, aber bei mir sieht der Motor etwas anders (kleiner und daher übersichtlicher) aus und ich habe dort keine Möglichkeit gefunden das Kabel zu befestigen. @ Frontmann: ich habe den Kabelbaum etwas zerpflückt, und das Kabel bis kurz vor ...
von Frischling
Mittwoch 8. Mai 2013, 22:22
Forum: Opel Frontera
Thema: Was für ein Kabel ist dass?
Antworten: 28
Zugriffe: 5569

AW: Was für ein Kabel ist dass?

Das Kabel im Schlauch ist braun.
Ich habe gestern mit einem Freund das Kabel durch gemessen da ich dachte dass es vielleicht die Masse für die Lambdasonde sein könnte aber leider nicht.
von Frischling
Mittwoch 8. Mai 2013, 15:08
Forum: Opel Frontera
Thema: Was für ein Kabel ist dass?
Antworten: 28
Zugriffe: 5569

AW: Was für ein Kabel ist dass?

Den Temperaturfühler habe ich schon ausgetauscht, in der Hoffnung die MKL würde deswegen leuchten, war aber leider nicht so. Ich habe das Kabel gestern Abend einfach mal auf Masse angeschlossen. Es fühlt sich so an, als ob er jetzt beim Gas geben im Kaltstart etwas zurückhaltender wäre. Kann mir abe...
von Frischling
Dienstag 7. Mai 2013, 19:18
Forum: Opel Frontera
Thema: Was für ein Kabel ist dass?
Antworten: 28
Zugriffe: 5569

AW: Was für ein Kabel ist dass?

An der LiMa kann ich nur zwei Kabel finden. Das dicke Pluskabel und ein dünnes weiss- rotes Kabel. Was das Massekabel für die Lambdasonde betrifft, könnte es das evtl. sein. Ich habe immer wieder die MKL leuchten. Habe gestern den Fehlerspeicher ausgelesen. Resultat: Lambdasonde keine Spannungsänder...
von Frischling
Dienstag 7. Mai 2013, 17:46
Forum: Opel Frontera
Thema: HILFE!!!!!!! er springt nicht mehr an....
Antworten: 49
Zugriffe: 6760

AW: HILFE!!!!!!! er springt nicht mehr an....

Und dabei war ich so stolz, das ich PICR endlich kapiert habe. :freak:
von Frischling
Dienstag 7. Mai 2013, 17:44
Forum: Opel Frontera
Thema: Was für ein Kabel ist dass?
Antworten: 28
Zugriffe: 5569

AW: Was für ein Kabel ist dass?

Habe schon probiert, ob ich es irgendwo anschrauben kann, aber leider keinen passenden Platz gefunden. Das Gewinde der Mutter, die daran befestigt ist, ist auch kleiner als das, was an sichtbaren Schrauben zu finden ist. Ich glaube M4 oder M5. Ich habe das Kabel wieder in die Kabelbrücke gelegt, dam...