Die Suche ergab 321 Treffer

von 4matic Günni
Montag 12. Februar 2018, 19:46
Forum: Opel Frontera
Thema: Motorsteuergerät anzeige?
Antworten: 37
Zugriffe: 1137

Re: Motorsteuergerät anzeige?

jj.77 hat geschrieben:
Montag 12. Februar 2018, 16:24
Ich würde das Angebot von Frontmann annehmen und die 15 Kilometer mal eben rüber fahren. Eine bessere Adresse für Deinen Frontera findest Du nicht.
Wenn das nur so 20km sein sollten u. da Frontman das schon angeboten hat, würde ich nicht lange zögern u. bei Ihm vorbeifahren!

MfG Günter
von 4matic Günni
Donnerstag 18. Januar 2018, 20:26
Forum: Opel Frontera
Thema: Benzin verbrauch opel frontera b 2,2l 16v
Antworten: 29
Zugriffe: 7081

Re: Benzin verbrauch opel frontera b 2,2l 16v

Gleiches gilt für die Standheizung - die muss ich noch checken lassen (läuft an, nach drei Minuten geht das Gebläse aus, nach weiteren etwa 5 Minuten geht die Heizung wieder aus, vermute das Problem liegt bei der Pumpe) Ändert sich an den Zeiten etwas, wenn du die FHz. Batterie vorher mit einem Lad...
von 4matic Günni
Samstag 13. Januar 2018, 21:11
Forum: Opel Frontera
Thema: Benzin verbrauch opel frontera b 2,2l 16v
Antworten: 29
Zugriffe: 7081

Re: Benzin verbrauch opel frontera b 2,2l 16v

10km einfache Strecke zur Wiese, 5/10 Kaltstarts auf 100km und WIEVIEL Kilometer im Jahr insgesamt? Ich habe mich vor einiger Zeit einmal kurz mit Gasanlagen beschäftigt u. wenn ich das richtig verstanden habe gibt es da zwei Typen: Verdampferanlagen u. Flüssigeinspritzende? Verdampferanlagen brauch...
von 4matic Günni
Sonntag 7. Januar 2018, 16:04
Forum: Opel Frontera
Thema: Benzin verbrauch opel frontera b 2,2l 16v
Antworten: 29
Zugriffe: 7081

Re: Benzin verbrauch opel frontera b 2,2l 16v

14L auf 100km würde ich noch als normal betrachten, es kommt halt immer darauf an wie das Streckenprofil aussieht plus länge der Fahrstrecke (anteil von Kaltstart´s auf 100km). Wieviel Kilometer fahrt Ihr im Jahr? Wie ist der allgemein zustand des Frontie? Wie lange wollt ihr den Frontie noch fahren...
von 4matic Günni
Samstag 18. November 2017, 18:50
Forum: Opel Frontera
Thema: Heizung wird plötzlich kalt¿
Antworten: 28
Zugriffe: 4936

Re: Heizung wird plötzlich kalt¿

Mhhh OK doch geht die Wassertemperatur nie über 90 grad? Kühler ist voll.... Und in der Stadt heizt er ja auch gut.... Warum geht der Schlauch ins nix? Hat jemand ein Bild was dort in der Ecke eigentlich ist? Der Schlauch mag ja im nix enden, allerdings ist der Schlauch mit sicherheit verschlossen,...
von 4matic Günni
Donnerstag 16. November 2017, 20:55
Forum: Opel Frontera
Thema: Heizung wird plötzlich kalt¿
Antworten: 28
Zugriffe: 4936

Re: Heizung wird plötzlich kalt¿

Ich mach mal ein Bild un versuche es hoch zu laden. Aber schon komisch hab mal die Schläuche hin un her gesteckt.in der Stadt ist alles gut... Mach mal Bilder davon! OHNE Ausgleichsbehälter, das kann nicht funktionieren! Der Ausgleichsbehälter ist übrigens auf der Beifahrerseite zw. Batterie u. Sch...
von 4matic Günni
Dienstag 14. November 2017, 12:24
Forum: Opel Frontera
Thema: Heizung wird plötzlich kalt¿
Antworten: 28
Zugriffe: 4936

Re: Heizung wird plötzlich kalt¿

Was zeigt die Kühlwassertemperaturanzeige an, wenn die Heizung kalt wird? Bzw. sinkt die Kühlwassertemperatur ab, wenn die Heizung kalt wird? Wenn das noch einmal passiert, anhalten, Motor laufen lassen, Motorhaube öffnen u. nachschauen ob der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter "normal" ist oder ...
von 4matic Günni
Montag 9. Oktober 2017, 15:17
Forum: Opel Frontera
Thema: welchen Frontera würdet ihr empfehlen?
Antworten: 19
Zugriffe: 4080

Re: welchen Frontera würdet ihr empfehlen?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und neu in Sachen FRONTERA. Ich möchte mir einen als alltags Auto zulegen. welche Motorisierung und Modell würdet ihr empfehlen oder von welchem abraten. danke im vorraus Grüße aus Moers (NRW) Alltags Auto ist ein recht dehnbarer begriff! Musst/ willst du damit in U...
von 4matic Günni
Sonntag 24. September 2017, 19:11
Forum: Opel Frontera
Thema: Probleme Antriebswelle/Nadellager
Antworten: 16
Zugriffe: 4341

Re: Probleme Antriebswelle/Nadellager

Schau mal hier! http://frontera.de/viewtopic.php?f=22&t=15924&sid=bc508f6bc0674584130a17e0b48b2a31 Eine sehr gute u. mit den Bildern auch verständliche Anleitung! Nur eines möchte ich hinzufügen: Niemals treibt man ein Wälzlager auf eine Welle oder in eine Bohrung (Lagersitz des Lageraussenringes),...
von 4matic Günni
Sonntag 27. August 2017, 16:08
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 2610

Re: Frontera B Problem

Ich vermute jetzt einmal, wenn du langsam rückwärts in eine Parklücke fährst = also mit "starken" Lenkbewegungen, entsprechenden "Kurven" fahren (weiß jetzt nicht wie ich das anders formulieren soll!)? Was passiert wenn du genauso langsam einfach geradeaus zurück fährst? Bzw. was passiert wenn du wi...
von 4matic Günni
Dienstag 25. Juli 2017, 20:13
Forum: Opel Frontera
Thema: frontera b 2.2 16v motor umbau
Antworten: 7
Zugriffe: 2826

Re: frontera b 2.2 16v motor umbau

ich wollte alles vom alten motor übernehmen Frontmann hat doch schon geschrieben, das du den 2L Motor praktisch nicht (oder nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten) eingetragen bekommst und andererseits das übernehmen des Motors in den Frontera extreme probleme bereiten könnte/ wird! Es gibt doch 2,...
von 4matic Günni
Donnerstag 20. Juli 2017, 16:02
Forum: Opel Frontera
Thema: Bremsleitung TÜV
Antworten: 11
Zugriffe: 3940

Re: Bremsleitung TÜV

Weiß nicht ob du damit glücklich wirst, hab manche Stahlflex Leitung schon extrem Rosten sehen nach ein paar Jahren mit Salzwasser Kontakt. Stahlflexleitungen, gibt es auch in Edelstahlausführung, da sollte rost dann nicht mehr das Thema sein! @jagdfrontera Welche Bremsleitungen, möchtest du durch ...
von 4matic Günni
Donnerstag 20. Juli 2017, 15:54
Forum: Opel Frontera
Thema: Schönes auto
Antworten: 11
Zugriffe: 4928

Re: Schönes auto

Also werde ich nach zwei Monaten die Klima erneut richten lassen und erwarte, dass man jetzt die undichte Stelle findet und hoffe, dass ich es eines Tages auch im Griff bekommen werde, dass ich mit Anhänger meine Oldtimer ziehen kann ohne dass er schon beim bloßen Anblick eines Berges die Kühlwasse...
von 4matic Günni
Donnerstag 20. Juli 2017, 15:21
Forum: Opel Frontera
Thema: Ventildeckeldichtung
Antworten: 11
Zugriffe: 3178

Re: Ventildeckeldichtung

Grundsätzlich wird die Ventildeckeldichtung nicht ewig dicht sein, dafür ist der Ventildeckel zugroß, zu verwinkelt u. letztendlich auch mit zu wenig Schrauben auf dem Zylinderkopf verschraubt. Wird dann die Dichtung älter/ härtet aus, wird diese halt undicht! Ob es eventuell hinsichtlich der Qualit...
von 4matic Günni
Freitag 14. Juli 2017, 16:44
Forum: Opel Frontera
Thema: Erfahrungen Bremsleitungsverbinder ohne bördeln
Antworten: 32
Zugriffe: 12584

Re: Erfahrungen Bremsleitungsverbinder ohne bördeln

Das problem der Verbinder (Doppelkegelring) ist, dass das Rohr nur über die Reibung zw. Rohr u. Doppelkegelring gegen herrausrutschen gesichert ist! Diese Reibung, ist aber von sehr vielen Faktoren abhängig: In welchem zustand befindet sich das Tohr an dieser Stelle, wurde der Verbinder ausreichend ...
von 4matic Günni
Mittwoch 12. Juli 2017, 18:58
Forum: Opel Frontera
Thema: Erfahrungen Bremsleitungsverbinder ohne bördeln
Antworten: 32
Zugriffe: 12584

Re: Erfahrungen Bremsleitungsverbinder ohne bördeln

Diese Schneidringverbinder kommen eigentlich aus der Hydraulik, und sind für mehr Hydraulikdruck zugelassen als die Bremsanlage hergibt. Das ist ein Schneidringverbindung: https://de.wikipedia.org/wiki/Schneidringverschraubung#/media/File:Schneidring_fest.jpg Man sieht, das sich der Schneidring in ...
von 4matic Günni
Mittwoch 12. Juli 2017, 18:23
Forum: Opel Frontera
Thema: Ist in der Kardanwelle neben den Nadellagern in den Kreuzgelenken noch ein Nadellager????
Antworten: 5
Zugriffe: 2333

Re: Ist in der Kardanwelle neben den Nadellagern in den Kreuzgelenken noch ein Nadellager????

Da sollte eine Kunststoffbuchse sein, wenn ich mich recht erinnere. Ein Nadellager würde ja keine Knickbewegung zulassen. Wenn da eine Hardyscheibe verbaut ist, muss die Kardanwelle in der "anderen" Welle zentriert werden! Die Hardyscheibe, kann zwar die Kraft übertragen, kann aber die Kardanwelle ...
von 4matic Günni
Freitag 30. Juni 2017, 18:57
Forum: Opel Frontera
Thema: frontera b 2.2 schaltgetriebe
Antworten: 4
Zugriffe: 1977

Re: frontera b 2.2 schaltgetriebe

Und aufpassen: Aus dem Getriebe kommt das Öl in einem ordentlichen "strahl" heraus gelaufen, habe ich so in Erinnerung!

MfG Günter
von 4matic Günni
Samstag 24. Juni 2017, 21:50
Forum: Opel Frontera
Thema: Zylinderkopfdichtung wechseln
Antworten: 21
Zugriffe: 10630

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

jetzt hab ich bei meinem frontera-b automatic aus dem jahr 2004 die cyl-head-dichtung wechseln lassen. vorher ölverbrauch ca 0,5 - 1 liter auf 1000 km autobahn, jetzt bin ich eine längere strecke gefahren und ca nach je 700 km kam die low-oil-warnung im display. der meisterbetrieb meinte, daß evtl....
von 4matic Günni
Samstag 24. Juni 2017, 21:42
Forum: Opel Frontera
Thema: Zylinderkopfdichtung wechseln
Antworten: 21
Zugriffe: 10630

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Ok, Verbogene Pleuelstange. Hmmm, also bisher verichtet er seine Arbeit. Doch frage ich mich gerade wie man die Verbiegen kann? Dann müsste ja der Topf früher oder später ja weiter herausschauen als er sollte und nicht tiefer sitzen. Käme doch eher ein defektes Lager in frage. :meinung: Wenn ich di...
von 4matic Günni
Freitag 5. Mai 2017, 20:59
Forum: Opel Frontera
Thema: ZKD meldet sich?... was machen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3203

Re: ZKD meldet sich?... was machen?

Hallo Allerseits, jetzt habe ich einen neuen Ausgleichsbehälter eingebaut und wollte die Anschlüsse auf Dichtheit testen, also nach dem Entlüften mit zunem Deckel im Leerlauf bis zum Anspringen des Lüfters gewartet. Dann fängt es jedoch an im Ausgleichsbehälter an zu blubbern und der Wasserstand ge...
von 4matic Günni
Freitag 7. April 2017, 13:03
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B 1999 Bremsen entlüften
Antworten: 6
Zugriffe: 2495

Re: Frontera B 1999 Bremsen entlüften

Hast du einmal "konventionelles" entlüften probiert? Also einer "pumpt" u. einer am jeweiligen Bremssattel? Entlüfternippel entsprecxhend der bremspadalstellung (Bewegung) "auf"/ "zu", wird dann Bremsflüssigkeit gefördert? Falls vorhanden, hast du schon das Bremsdruckregelventil an der Hinterachse e...
von 4matic Günni
Dienstag 4. April 2017, 18:22
Forum: Opel Frontera
Thema: Kopf und Zahl
Antworten: 8
Zugriffe: 3372

Re: Kopf und Zahl

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee, bevor ich jetzt wieder alles wegbaue und einen Tauschkopf besorge? Wenn der Motor "leicht angewärmt" ist u. du öffnest bei laufendem Motor den Verschlußdeckel des Kühlers, kommen dann dort Luftblasen? Bzw. sind bei geschlossenem Kühlsystem, die Kühlwasse...
von 4matic Günni
Sonntag 19. März 2017, 19:13
Forum: Opel Frontera
Thema: 2.2 dti min 1,5 l Öl im Wasserkreislauf
Antworten: 76
Zugriffe: 23292

Re: 2.2 dti min 1,5 l Öl im Wasserkreislauf

Hi Günter, Öl im Kühlwasser deutet meist auf einen Schaden am Ölkühler hin. Im Ölkreislauf ist der Druck höher als im Kühlwasserkreislauf. Bei Ölanalysen deuten sich beginnende Ölkühlerschäden durch zu hohe Kupferwerte, B und Na deutlich an. Man muß halt wissen wie eine Ölanalyse zu lesen ist... Gr...
von 4matic Günni
Freitag 24. Februar 2017, 20:25
Forum: Opel Frontera
Thema: Traggelenk unten wechseln Frontera B
Antworten: 29
Zugriffe: 8923

Re: Traggelenk unten wechseln Frontera B

karman911 hat geschrieben:
Freitag 24. Februar 2017, 18:33
und woher kommt der metallspan......? :anim:
Die frage habe ich mir auch gestellt!

MfG Günter
von 4matic Günni
Freitag 24. Februar 2017, 20:23
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera A 2.4 oder B 3.2 kaufen
Antworten: 15
Zugriffe: 6690

Re: Frontera A 2.4 oder B 3.2 kaufen

@ Günter Ja das fragte ich ihn auch und er meinte der Meister hätte Ventildeckeldichtung gesagt. Aber der Verkäufer hat auch eingeräumt, dass er überhaupt keinen Plan von Autos hat ( er sei nur Tischler). Naja ich werde ihn mal Probefahren und dann sehen ob das Problem behoben ist. So macht das Aut...
von 4matic Günni
Donnerstag 23. Februar 2017, 21:11
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera A 2.4 oder B 3.2 kaufen
Antworten: 15
Zugriffe: 6690

Re: Frontera A 2.4 oder B 3.2 kaufen

Hallo, vielen lieben Dank für eure Antworten. Ja das Thema mit dem Öldruck Ist halt seltsam. Der Meister meinte es liegt an der Ventildeckeldichtung. Habt ihr sowas schonmal erlebt? Diesen Fakt verstehe ich halt überhaupt nicht.... hmm Beim B wurde bei der linken Bank die Ventile erneuert da 2 geri...
von 4matic Günni
Dienstag 21. Februar 2017, 17:29
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera A 2.4 oder B 3.2 kaufen
Antworten: 15
Zugriffe: 6690

Re: Frontera A 2.4 oder B 3.2 kaufen

Meiner war damals auch verölt und es war einfach nur die Dichtung im Einfüllstutzen Deckel defekt. War aber ein gutes argument den Preis zudrücken.... :lol2: Der besagte Motor hat aber angeblich probleme mit dem Öldruck u. das ist eine ganz andere Baustelle, als ein bisschen Ölverlust am Motor! Wen...
von 4matic Günni
Mittwoch 8. Februar 2017, 21:09
Forum: Opel Frontera
Thema: Afrikanische Motorspülung: Diesel statt Motoröl
Antworten: 59
Zugriffe: 20516

Re: Afrikanische Motorspülung: Diesel statt Motoröl

Ebenso ist falsch, dass bei höherer Drehzahl auch ein höherer Öldruck erforderlich sein soll. Ganz simpel erklärt: ein Wasserskieläufer geht auf einem stehenden Gewässer auch nicht unter. Im Gegenteil, denn das Wasser trägt ihn umso besser, je schneller er fährt. Das gleiche geschieht an den Gleitl...
von 4matic Günni
Montag 6. Februar 2017, 20:06
Forum: Opel Frontera
Thema: Afrikanische Motorspülung: Diesel statt Motoröl
Antworten: 59
Zugriffe: 20516

Re: Afrikanische Motorspülung: Diesel statt Motoröl

Nö, das weiß ich nicht, denn bei 0,5 bar sehe ich noch keine Gefahr. Da die Lampe bei 0,7 wie bei 0,0 bar gleich hell aufleuchtet, würde ich aber den Motor dennoch sofort aus machen. Bei meinem Auto schaltet er bei 0,8 bar. Du als KFZ Mechanikermeister weißt doch, das eine Öldruckkontrolleucht eige...