Schönes auto

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Frontera posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
derdicke2
Kühlerfigur
Fahrzeug: Opel Frontera

Schönes auto

Beitrag von derdicke2 » Montag 17. Juli 2017, 07:21

wollte es nur mal in den raum werfen!!

Fronti ist einfach eine Geile Karre !! :-) !!

Jetzt mittlerweile mein dritter!! A- Sport, A-Lang und jetzt seit längerem B-Lang !!
(dazu haben wir noch einen Monterey Lang)
Einfach gut!!

Fahre sehr gerne damit !!

21er
Kühlerfigur
Fahrzeug: '02 Fronetra B 2.2 DTI

Re: Schönes auto

Beitrag von 21er » Montag 17. Juli 2017, 08:31

Kann ich nur bestätigen!
Ist zwar mein erster, will ihn aber nicht mehr hergeben!!
21er grüßt :freak:

"Der hat aber viele Kratzer und Dellen!"
"Das sind Narben und Erinnerungen... 8) "

Asconajuenger
Überrollkäfigtester

Beitrag von Asconajuenger » Montag 17. Juli 2017, 12:46

Preis Leistung Top, kann ich immer nur betonen!

Wenn man ne bisschen Schrauben kann hält man die recht günstig am Laufen, auch bei dem alter noch!

Frontipet
Überrollkäfigtester

Beitrag von Frontipet » Montag 17. Juli 2017, 14:56

Asconajuenger hat geschrieben:
Montag 17. Juli 2017, 12:46
Preis Leistung Top, kann ich immer nur betonen!

Wenn man ne bisschen Schrauben kann hält man die recht günstig am Laufen, auch bei dem alter noch!
Das kann ich nur bestätigen, hatte erst den A Sport 7 Jahre nun seit 11 Jahren den B 5 türig beider ohne größere Probleme :D
„Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf.
Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
T. Heuss

robert36
Kühlerfigur
Fahrzeug: Frontera 2,2 DTI

Beitrag von robert36 » Montag 17. Juli 2017, 17:16

Als ich verganegens Jahr den Fronti B Diesel (lang) kaufte (wegen Zugfahrzeug-mein Prius hat Anhängelast "0"), meinte meine Frau auch gleich, dass wir diese "alte Kraxn" (österr.) nicht brauchen.......

Mittlerweile will sie zu ihren Hundeausstellungen immer, dass ich den Fronti nehme, da der Hund, wenn er im Kofferraum ist dort viel entspannter ankommt als angeschnallt auf der Prius-Rücksitzbank. Unlängst nahm ich doch den Prius, natürlich war ich dann Schuld, dass er nicht den angestrebten Titel holte :wink:

Vergangenes Wochenende 600km gefahren und einen Gesamtschnitt von 7,5l erreicht, Tankanzeige nach dem Tanken >1000km. Ich finde das toll. Natürlich fahre ich da, nun ja, nicht rasant. Durch mein jahrelanges Elektroautofahren bin ich es gewohnt so zu fahren.

Mein Bruder hat einen zwei Jahre alten X6, vorige Woche hat er sich wieder neben mir eingeparkt und gemeint, dass der Fronti super aussieht.
Nein, er hat nichts von mir gebraucht.........

Also werde ich nach zwei Monaten die Klima erneut richten lassen und erwarte, dass man jetzt die undichte Stelle findet und hoffe, dass ich es eines Tages auch im Griff bekommen werde, dass ich mit Anhänger meine Oldtimer ziehen kann ohne dass er schon beim bloßen Anblick eines Berges die Kühlwassertemeratur Richtung 100°C steigen lässt.

Ich freu mich jedenfalls, dass ich den Fronti und nicht den Terrano gekauft habe.

Gruß
Robert
Fahrt 200km.jpg
Reichweite 1063km.jpg

Rainer.M
Überrollkäfigtester
Fahrzeug: Facelift A 2,2 aus 97

Beitrag von Rainer.M » Dienstag 18. Juli 2017, 10:35

War der Terrano schlechter ausgestattet oder "dünner" motorisiert? Oder woher kommt die Freude, wo du doch offensichtlich eine karre mit defekter Klima hast, die ihren zweck(Kaufgrund Anhänger) nicht erfüllt :meinung:

robert36
Kühlerfigur
Fahrzeug: Frontera 2,2 DTI

Beitrag von robert36 » Dienstag 18. Juli 2017, 11:57

......und der Terrano hätte auch noch sieben Sitze!

Aber --> siehe Überschrift--> schöner ausschauen tut er schon, der Frontera.

Bei Terrano (125PS) gibt es serienmäßig keinen Tempomaten, der ist mir aber sehr wichtig. Bei einem Mazda habe ich einmal einen Universalen Magic-Speed von Waeco eingebaut, war viel arbeit.
Ich glaube, dass die Terranos noch schlimmer rosten als die Fronteras. Ein paar Punkte geb's noch, wie etwa die ebene Ladefläche im Fronti nach Sitzumklappen oder die Ledersitze, die sich nicht auflösen. Vielleicht war es Zufall aber beim Terrano habe ich nur solche gesehen mit sich auflösender Lederausstattung.

Gebrauchtteile, meine ich, sind für den Fronti leichter zu bekommen.

Und ein hervorragendes und kompetentes Forum in Deutsch kenne ich vom Terrano auch nicht.

Außerdem ist es besser ich freue mich dass ich ihn habe, denn wenn ich mich nicht freuen würde, hätte ich ihn ja auch :wink:

Gruß Robert

4matic Günni
Abhangjäger

Beitrag von 4matic Günni » Donnerstag 20. Juli 2017, 15:54

robert36 hat geschrieben:
Montag 17. Juli 2017, 17:16

Also werde ich nach zwei Monaten die Klima erneut richten lassen und erwarte, dass man jetzt die undichte Stelle findet und hoffe, dass ich es eines Tages auch im Griff bekommen werde, dass ich mit Anhänger meine Oldtimer ziehen kann ohne dass er schon beim bloßen Anblick eines Berges die Kühlwassertemeratur Richtung 100°C steigen lässt.

Gruß
Robert
Fahrt 200km.jpg Reichweite 1063km.jpg
Ich befürchte, das wir hinsichtlich der Kühlwassertemperatur, mittlerweile durch die "modernen" FHz. Erwartungen haben, die der Fronti aufgrund seiner "alten/ simpelen" Kühlerlüftersteuerung NICHT erfüllen kann!
Der Fronti hat zwei "probleme": Einerseits ein hohes Eigengewicht, hohe "Rollwiderstände" durch Bereifung, alles andere als "windschlüpfrige Karosserieform" u. gleichzeitg eher "mässigerer Motoresierung = der Motor wird schnell ordentlich gefordert, was entsprechend wärme produziert!
Die Kühlerlüftersteuerung schaltet (so weit ich das weiß) die Kühlerlüfter erst dann zu wenn der entsprechende "Wert" erreicht wird! Beim 2,2i B Fronti z.B. ca. 100°C Kühlwassertemeratur, nach dem einschalten, der Kühlerlüfter, sinkt die Kühlwassertemperatur dann allerdings auch schnell wieder ab, bis die Lüfter bei 90°C (?) wieder abgeschaltet werden! Die Kühlerlüftersteuerung, kann nur "0" oder "1", das funktioniert zwar auch, stellt aber für den Motor erst einmal eine höherer Thermische Belastung dar!
Ich vermute, das moderne Fahrzeuge, die Drehzahl (Leistung) der/ des Kühlerlüfter "regeln" können u. zwar so das beim überschreiten der "Soll" Kühlwassertemperatur der Lüfter sofort anfängt, wenn auch nur mit geringer Leistung zulaufen. "Steigt" die Kühlwassertemperatur weiter, dann wird der Kühlerlüfter einfach mit "mehr" Leistung betrieben, um die Kühlwassertemperatur nicht ansteigen zu lassen!
Die Kühlwassertemperatur wird durch eine "Regelbare/ bedarfsabhängige" Kühlerlüftersteuerung relativ konstant gehalten u. das kann der Fronti so nicht, da muss die Kühlwassertemperatur erst deutlich ansteigen, bevor die Kühlerlüfter eingeschaltet werden!

MfG Günter

StephanB.
Frischfleisch
Fahrzeug: Opel Antara V6, Opel Kadett C City, Opel Ascona B

Beitrag von StephanB. » Donnerstag 20. Juli 2017, 21:13

Hallo zusammen, :frech:
zu der Kühlerlüfter Thematik :
Da könntest einen einstellbaren Thermoschalter einbauen der deinen Lüftermotor zuschaltet und damit der Lüfter im Hängerbetrieb oder beim im Schlamm wühlen entsprechend früher einschaltet :smoke: .
Somit bleibt die Motor temperatur tiefer... Und wenn das noch nicht reicht baust dir noch einen Ölkühler ein, der hilft ebenfalls das thermische Problem zu begrenzen idee idee .
z. B.
http://www.ebay.de/itm/250821880544

Grüßle Stephan

Der Fronti ist ein tolles Auto, meine Schwester hatte mal nen A Sport hat Laune gemacht...
Bin am überlegen mir nen Kurzen B zu besorgen... zum spielen und fürn Winter... :funny:
DAS LEBEN IST ZU KURZ UM KLEINE HÄSSLICHE AUTOS ZU FAHREN :freak:

Asconajuenger
Überrollkäfigtester

Beitrag von Asconajuenger » Sonntag 23. Juli 2017, 18:35

Das klingt nach Zkd.
Lass ihn mal checken,bevor dir der Innenraum Wärmetauscher hochgeht und danach der Motor.
Der Diesel hat kein Wärmeproblem, wenn er nicht schon vorgeschädigt wurde.
Immer schön an die angegebene Höchstgeschw. halten!

Antworten