ABS-Leuchte löschen

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Frontera posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Fastbiker
Kühlerfigur
Fahrzeug: Opel Frontera B 2,2i

Re: ABS-Leuchte löschen

Beitrag von Fastbiker » Mittwoch 4. Oktober 2017, 19:52

Gelöst! Am Wochenende habe ich mir Zeit genommen und das ABS Steuergerät ausgebaut. Nach einiger Recherche im Internet und suche nach dem gleichen Fehler beim Isuzu Rodeo bin ich auf jede Menge Informationen gestoßen. Das Steuergerät der Marke Kelsey Hayes Typ 325 ist in sehr vielen US Modellen verbaut, als auch im Frontera B. In einem YouTube Video wurde sehr genau beschrieben (in englisch) wie man das Ganze zerlegt und die bekannten Schwachstellen nachlöten kann. Nachdem ich das ganze wieder eingebaut habe ist die Lampe erloschen und bisher nicht wieder gekommen. 8) .

Frontipet
Überrollkäfigtester

Beitrag von Frontipet » Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:27

Gut gemacht. :D
„Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf.
Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
T. Heuss

Fastbiker
Kühlerfigur
Fahrzeug: Opel Frontera B 2,2i

Beitrag von Fastbiker » Mittwoch 18. Oktober 2017, 13:32

Ach misst. Ich habe wohl schlecht gelötet oder es ist jetzt vielleicht noch ein sterbender Radsensor. Die Lampe kommt jetzt wieder, aber im Gegensatz zu früher erlischt sie nach einer Fahrt und anschließenden neu starten des Motors. Kann mir jemand vielleicht sagen mit welchem Diagnoseprogramm sich das ABS beim B Fronti 100% auslesen lässt? Delphi DS , ScanMaster und Bosch Tester kamen bisher nicht rein in das ABS Steuergerät. Allerdings war das vor dem Löten und da war es ja klar, da es am Steuergerät direkt lag. :-?

Rainer.M
Überrollkäfigtester
Fahrzeug: Facelift A 2,2 aus 97

Beitrag von Rainer.M » Mittwoch 18. Oktober 2017, 19:19

Ich hab mir die Reparaturvideos mal angeschaut. Das was da im Netz kursiert ist alles nur halb. Wenn du die relaiskontakte nachlöteten musst , dann gehört das teil ganz gewechselt. Und die powerkontakte sind nur alibi.

Um ranzukommen muss aber die Platine ab. Und da bekommst du an den Steckern ein Problem. Mein erster Versuch ist jedenfalls schief gegangen...

Antworten