Leiterrahmen Trooper / Frontera identisch??

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Frontera posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
trooper1988
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 12:26
Fahrzeug: Isuzu Trooper 2,8 TD
Wohnort: 24635 Rickling

Leiterrahmen Trooper / Frontera identisch??

Beitrag von trooper1988 » Donnerstag 31. August 2017, 18:25

Moin moin!

Ich fahre einen Isuzu Trooper 2,8TD, EZ 06.1988 mit 451Tkm. In meinem Besitz habe ich ihn seit 27 Jahren!! So, nun hat mich das Glück verlassen, da der Leiterrahmen stärker verrostet ist, als ich angenommen habe. Meine Frage ist nun, ob man noch einen Leiterrahmen bekommt bzw., was wahrscheinlicher ist, der Leiterrahmen eines der Frontera Modelle identisch ist?? Sorry, eine Info meinerseits fehlt: Es handelt sich um die Langversion!!

Grossen Dank für eine Info und Grüsse aus dem hohen Norden,

Matthias.

Frontmann
Überrollkäfigtester
Beiträge: 17217
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 16:18
Fahrzeug: meins
Wohnort: zu Hause

Re: Leiterrahmen Trooper / Frontera identisch??

Beitrag von Frontmann » Donnerstag 31. August 2017, 19:42

Nein, ist nicht identisch und selbst wenn er es wäre, dann würdest du ja aus einem Trooper einen Frontera machen, da der Rahmen die Fahrgestellnummer des Frontera trägt, dessen Brief du ja auch bräuchtest.
Bild

trooper1988
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 12:26
Fahrzeug: Isuzu Trooper 2,8 TD
Wohnort: 24635 Rickling

Re: Leiterrahmen Trooper / Frontera identisch??

Beitrag von trooper1988 » Donnerstag 31. August 2017, 20:45

Moin moin Frontmann,

grossen Dank für die Info! Aber das ist bitter für mich. Ich fahre den Trooper annähernd mein halbes Leben, und das ohne grosse technische Probleme. Und ich möchte ihn nicht aufgeben. Also versuche ich weiter nach einer finanzierbaren Lösung zu suchen.

Gruss und Dank aus dem hohen Norden,

Matthias.

Benutzeravatar
Bigwaltens
Überrollkäfigtester
Beiträge: 805
Registriert: Samstag 19. September 2009, 20:06
Fahrzeug: Opel Monterey RSi 3,2 & Vauxhal M. 3,2 LTD RL
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Leiterrahmen Trooper / Frontera identisch??

Beitrag von Bigwaltens » Freitag 1. September 2017, 19:12

Also wenn Du so an dem Trooper hängst, such Dir ne Karosserieschmiede, die Dir nen Rahmen wieder aufbaut, dann Feuerverzinken und alles gut.
...wo wir sind ist vorn;
wenn wir hinten sind, ist hinten vorn...
...geht nicht gibt´s nicht!

robert36
Kühlerfigur
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 13:52
Fahrzeug: Frontera 2,2 DTI
Wohnort: Gerasdorf

Re: Leiterrahmen Trooper / Frontera identisch??

Beitrag von robert36 » Samstag 2. September 2017, 00:42

Schau mal, den habe ich heute zufällig gelesen, wahrscheinlich nicht so leicht zu finden, da falsch geschrieben.
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 217707661/

Ich glaube das ist dein Modell, oder?

Leider in Österreich, dafür aber im an Deutschland angrenzenden Oberösterreich.

Gruß
Robert

Frontmann
Überrollkäfigtester
Beiträge: 17217
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 16:18
Fahrzeug: meins
Wohnort: zu Hause

Re: Leiterrahmen Trooper / Frontera identisch??

Beitrag von Frontmann » Samstag 2. September 2017, 04:20

Da das die kurze Version mit nur 2 Türen ist, passt dieser Rahmen nicht an die Langversion mit 4 Türen. Auch habe ich Bedenken, dass der Rahmen Feuer verzinkt werden darf.
Bild

trooper1988
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 12:26
Fahrzeug: Isuzu Trooper 2,8 TD
Wohnort: 24635 Rickling

Re: Leiterrahmen Trooper / Frontera identisch??

Beitrag von trooper1988 » Samstag 2. September 2017, 10:50

Moin moin!

Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge und Kommentare! Und ja, mein Trooper ist die Langversion mit den eckigen Scheinwerfern aber als 2-Türer. Das war schon damals eine Rarität. Und der Trooper aus Österreich ist entschieden zu weit weg. Ich wohne ganz im Norden der Republik in Schleswig-Holstein. Einen Ersatzteilspender habe ich bereits auf meinem Grundstück stehen, bei dem ist der Rahmen leider nicht okay. Dafür hat der Motor nur 147 Tkm gelaufen.
Ich habe auch bereits bei Karosserieschmieden nachgefragt, nur das übersteigt leider mein finanzielles Budget. Mit etwas Glück kann ich, wenn's die Langversion ist, einen Leiterrahmen bekommen. Das werde ich Anfang nä. Woche hören!

Grüsse aus dem hohen Norden,

Matthias.

robert36
Kühlerfigur
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 13:52
Fahrzeug: Frontera 2,2 DTI
Wohnort: Gerasdorf

Re: Leiterrahmen Trooper / Frontera identisch??

Beitrag von robert36 » Samstag 2. September 2017, 12:18

Sorry, ich habe übersehen, dass es die kurze Version ist.
Bei meinen Oldtimern wird immer wieder etwas verzinkt, wenn das Teil stark genug ist auch feuerverzinkt. Bezüglich Verzug verlasse ich mich da vorab auf die Erfahrung und Auskunft der Verzinkerei. Wenn's nachher (mit geeigneten Mittel) schwarz überlackiert wird, sieht eh kein Mensch ob es verzinkt wurde.
Bei mir gab es da noch nie ein Problem bei der Fahrzeugüberprüfung, mich hat auch noch nie ein Prüfer danach gefragt.

Gruß
Robert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste