Was ist das?

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel / ISUZU Campo / TF posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Benutzeravatar
Campo4x4
Luftdruckprüfer
Beiträge: 54
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 20:14
Fahrzeug: Opel Campo 3.1 4x4
Wohnort: 16766 Kremmen

Was ist das?

Beitrag von Campo4x4 » Dienstag 26. April 2016, 19:50

Hallo Forums Gemeinde.

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Habe heute unter meinem Campo gelegen und den Rahmen gereinigt,
da ist mir dieses Teil an der Auspuffanlage aufgefallen. Ich denke es ist eine Klappe die Unterdruck
gesteuert ist.
Kann mir aber jemand genau sagen wie dieses Teil heißt und was die Aufgabe ist?
Danke

Bild

Benutzeravatar
karman911
Moderator
Beiträge: 9515
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 00:01
Fahrzeug: frontera 3,2 lang, dodge ram
Wohnort: berlin

Re: Was ist das?

Beitrag von karman911 » Dienstag 26. April 2016, 19:57

hallo,

kann ich dir leider nicht sagen........aber welchen bilderuploader du nehmen solltest....... :oops:

www.picr.de :wink:

lg
heiko
nur wer sich hohe ziele setzt, kann auch großes erreichen
suche; blaugetönte frontscheibe mit blaukeil für frontera a
wer viele fragen stellt, bekommt viele antworten.......auch die, die er nicht hören wollte

Benutzeravatar
Campo4x4
Luftdruckprüfer
Beiträge: 54
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 20:14
Fahrzeug: Opel Campo 3.1 4x4
Wohnort: 16766 Kremmen

Re: Was ist das?

Beitrag von Campo4x4 » Dienstag 26. April 2016, 20:13

Sorry, Heiko.
Ich habe daran gedacht doch leider den Link nicht mehr gefunden.
Aber ab heute sollte es klappen :wink:

Benutzeravatar
Der Ralf
Forums-Paparazzo
Beiträge: 6733
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 18:05
Fahrzeug: opel campo 2.5 TD 3/98 , FRONTERA A Sport 96
Wohnort: 31632 Schessinghausen

Re: Was ist das?

Beitrag von Der Ralf » Dienstag 26. April 2016, 21:47

Moin,

das Teil gehört zur Drehzahl Erhöhnung bei kalten Wetter.
Der Ralf
Das Waldi Bastelfred (Campo) http://www.opel4x4.de/viewtopic.php?f=16&t=17951
Der B den ich nie haben wollte http://www.opel4x4.de/viewtopic.php?f=4&t=21524
universalvierradantriebautowagenmitvierrädernanjedereckeeinsdiebisaufdenbodenreichenmanchmal
http://brisbras.de/Campobilder/ http://www.brisbras.de/opel4x4 http://www.brisbras.de/mamut//

Benutzeravatar
Campo4x4
Luftdruckprüfer
Beiträge: 54
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 20:14
Fahrzeug: Opel Campo 3.1 4x4
Wohnort: 16766 Kremmen

Re: Was ist das?

Beitrag von Campo4x4 » Mittwoch 27. April 2016, 17:32

Ach soooo.
Ja, so ein Schalter habe ich im Amaturenbrett. Es funktioniert auch.
Kannst du mir das Wirkungsprinzip erklären? Ich denke damit wird eine Drosselklappe im Auspuffrohr gesteuert.
Aber warum erhöht sich die Drehzahl wenn der Abgasquerschnitt veringert oder vergrößert wird?

Benutzeravatar
Mammuth
Überrollkäfigtester
Beiträge: 1284
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 20:01
Fahrzeug: Frontera A 2.2 Ecodreck
Wohnort: Vogelsberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Mammuth » Donnerstag 28. April 2016, 21:20

Klappenauspuff kenn ich eigentlich nur von Sportwagen...
Ralf, erklär mal bitte.
Gruß
Bernd

--------------------------------------------------
Ich hasse Blinkerfehler! Geht, geht nich, geht, geht nich....

NEIN zu: TTIP,CETA,PPP,TISA,ACTA,Gentechnik! Stopt Ramstein!

Sterni
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 22:42
Fahrzeug: Opel Campo 3.1 SZM
Wohnort: Sachsen

Re: Was ist das?

Beitrag von Sterni » Freitag 29. April 2016, 07:16

Diese Klappe gehört zu einem System, das nach dem Kaltstart dazu beiträgt, das der Motor durch Erhöhung des "inneren Widerstandes" schneller warm wird. Dazu wird der Ansaugweg verengt (Klappe oben auf dem Motor kurz vor der Ladeleiste) und auch die von Dir entdeckte Klappe im Auspuff geschlossen, der Querschnitt also stark verengt. Dadurch muß der Motor "schwerer" arbeiten und wird schneller warm. Auch damit er durch die "schwerere Arbeit" nicht abgewürgt wird, wird auch die Drehzahl erhöht (Unterdruckdose an der Einspritzpumpe).
Bei mir hat dieses System nie richtig funktioniert. Beim zügigen Losfahren an der Kreuzung kam mein Campo nicht gleich vom Fleck, weil sich erst die Klappen öffnen mußten. Dann kam auch noch eine Qualmwolke aus dem Auspuff, was mir immer peinlich war. Auch der FOH konnte/wollte mir damals nicht helfen, weshalb ich die Klappe ausgebaut und das ganze System stillgelegt habe. :anim:

Benutzeravatar
Der Ralf
Forums-Paparazzo
Beiträge: 6733
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 18:05
Fahrzeug: opel campo 2.5 TD 3/98 , FRONTERA A Sport 96
Wohnort: 31632 Schessinghausen

Re: Was ist das?

Beitrag von Der Ralf » Freitag 29. April 2016, 07:53

Moin,

ich habe da im Nov.2015 schon was geschrieben
"Was war das andere hmm ach ja ... das Motor-Schnellwärmsystem (so die offzielle Bezeichnung vom FOH ) Das funktioniert normaler weiße wen die Temperatur unter +15 Grad ist und die Kühlmitteltemperatur unter 80 Grad liegt.

Funktionieren tut das ungefähr so ...mit betätigung des Schalters wird ein Unterdruckventil im Motorraum geschaltet an diesen ist ein Schlauch der unter das Auto geht an die Auspuffanlage da ist eine Art Drosselklappe dran verbaut die mit den Unterdruck auf und zu gestellt werden kann. Wen also der Schalter gedrückt wird geht die Drosselklappe etwas zu und die Leerlaufdrehzahl wird angehoben das soll dann den Motor schneller auf Betriebstemperatur bringen."

Bei mir war die Klappe fest gerostet darum habe ich das raus geschmissen und ein normales gerades Rohr eingebaut.
Der Ralf
Das Waldi Bastelfred (Campo) http://www.opel4x4.de/viewtopic.php?f=16&t=17951
Der B den ich nie haben wollte http://www.opel4x4.de/viewtopic.php?f=4&t=21524
universalvierradantriebautowagenmitvierrädernanjedereckeeinsdiebisaufdenbodenreichenmanchmal
http://brisbras.de/Campobilder/ http://www.brisbras.de/opel4x4 http://www.brisbras.de/mamut//

Benutzeravatar
Mammuth
Überrollkäfigtester
Beiträge: 1284
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 20:01
Fahrzeug: Frontera A 2.2 Ecodreck
Wohnort: Vogelsberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Mammuth » Freitag 29. April 2016, 12:43

Danke euch!
Gruß
Bernd

--------------------------------------------------
Ich hasse Blinkerfehler! Geht, geht nich, geht, geht nich....

NEIN zu: TTIP,CETA,PPP,TISA,ACTA,Gentechnik! Stopt Ramstein!

Sterni
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 22:42
Fahrzeug: Opel Campo 3.1 SZM
Wohnort: Sachsen

Re: Was ist das?

Beitrag von Sterni » Freitag 29. April 2016, 18:49

Bitteschön und Danke für Dein Feedback. :freak:

Benutzeravatar
Campo4x4
Luftdruckprüfer
Beiträge: 54
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 20:14
Fahrzeug: Opel Campo 3.1 4x4
Wohnort: 16766 Kremmen

Re: Was ist das?

Beitrag von Campo4x4 » Freitag 6. Mai 2016, 00:43

Vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt bin ich schlauer :D

schnappo
Kühlerfigur
Beiträge: 21
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 15:32
Wohnort: 02681 Kirschau

Re: Was ist das?

Beitrag von schnappo » Sonntag 28. August 2016, 16:21

Grüße, nur mal so eine Idee, konnte man ne aus der Klappe so eine art Motorbremse bauen.
Den Rest von dem System rausschmeißen, und mit so nem Magnetventil und nem Fusschalter
das Teil ansteuern. Natürlich müste man dann den Druck im Ansaug wegbekommen mit einem einstellbaren Popoff Ventiel damit der Turbo nicht mit der Zeit stirbt. nur mal so ne Idee.
Schönen Sonntag euch noch.

Benutzeravatar
Wilddieb
Überrollkäfigtester
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 24. August 2007, 22:40
Fahrzeug: Frontera A 2,5 TDS (langer Radstand, Facelift), jetzt Hyundai Terracan 2,9CRDi
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Wilddieb » Sonntag 28. August 2016, 16:34

Auspuffklappenbremse (wird oder wurde zum Teil in LKW's verbaut), könnte im Schiebebetrieb funktionieren, wenn er gleichzeitig eine Schubabschaltung hat.
Müßte dann aber sinnvollerweise mit der Schubabschaltung gekoppelt werden, sonst würde der Motor im Leelaufbetrieb abgewürgt werden.
Gruß,
Matthias
________________________________________

Mach nichts, was ich nicht auch machen würde ;)
________________________________________
Bild

schnappo
Kühlerfigur
Beiträge: 21
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 15:32
Wohnort: 02681 Kirschau

Re: Was ist das?

Beitrag von schnappo » Sonntag 28. August 2016, 17:05

Man könnte ja auch ein Relais mit ansteuern was den Strom vom Magnetventil der Einspritzpumpe nimmt.
Da es bei mir ganz paar Berge gibt, könnte man damit die Bremse etwas schonen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste