Funktion Motorschnellwärmsystem

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel / ISUZU Campo / TF posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
FreeWheelie
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 06:47
Fahrzeug: Opel Campo
Wohnort: 19395 Plau am See

Funktion Motorschnellwärmsystem

Beitrag von FreeWheelie » Dienstag 25. Oktober 2016, 20:35

Hallo, ich bin neu hier im Forum, fahre einen Campo 2,5TD, gerade erworben, habe alle Unterdruckschläuche erneuert in der Hoffnung das Motorwärmsystem funktioniert - es tut sich nichts. Sind niedrige Aussentemperaturen erforderlich? Wie merkt man dass es arbeitet? Wird die Drehzahl angehoben?
Und noch eine Frage: kommt man mit stillgelegtem EGR durch die AU?
Grüsse an alle
Dirk aus Mecklenburg

Sterni
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 22:42
Fahrzeug: Opel Campo 3.1 SZM
Wohnort: Sachsen

Re: Funktion Motorschnellwärmsystem

Beitrag von Sterni » Dienstag 25. Oktober 2016, 21:25

Willkommen im Forum.
Im August diesen Jahres wurde zu diesem Thema einiges geschrieben. Mal nachlesen.
Was meinst Du mit EGR ?

Frontmann
Überrollkäfigtester
Beiträge: 17224
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 16:18
Fahrzeug: meins
Wohnort: zu Hause

Re: Funktion Motorschnellwärmsystem

Beitrag von Frontmann » Mittwoch 26. Oktober 2016, 06:20

EGR = AGR
Bild

Sterni
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 22:42
Fahrzeug: Opel Campo 3.1 SZM
Wohnort: Sachsen

Re: Funktion Motorschnellwärmsystem

Beitrag von Sterni » Mittwoch 26. Oktober 2016, 18:34

@Frontmann: EGR = AGR
Ja, dachte ich mir schon, wollte nur sicher gehen :frech:
@FreeWheelie :
-warum willst Du die stilllegen?

FreeWheelie
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 06:47
Fahrzeug: Opel Campo
Wohnort: 19395 Plau am See

Re: Funktion Motorschnellwärmsystem

Beitrag von FreeWheelie » Donnerstag 27. Oktober 2016, 07:16

Das AGR bringt nur Probleme wie bei anderen Autos auch, das Ansaugsystem verdreckt, dadurch unrunder Leerlauf usw.
Ich wollte eigentlich auch das Motorwärmsystem auch stilllegen aber mein Motor wird sehr langsam warm verglichen mit dem 3.1er Campo meines Nachbarn (ohne das Wärmsystem), deshalb wollte ich wissen wie es funktioniert und ob es wirklich was bringt.
Thermostat ist neu.
Grüsse Dirk

Frontmann
Überrollkäfigtester
Beiträge: 17224
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 16:18
Fahrzeug: meins
Wohnort: zu Hause

Re: Funktion Motorschnellwärmsystem

Beitrag von Frontmann » Donnerstag 27. Oktober 2016, 07:53

Das AGR hat keinen Einfluss auf den Leerlauf, wenn es in Ordnung ist, da es nur unter hoher Last arbeitet.

Der Ruß ist natürlich ein Problem.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste