Kühlsystem Opel Monterey 3.1l TD

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Monterey & ISUZU Trooper sowie Vehicross posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
chriss27
Kühlerfigur
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 10:09
Fahrzeug: Opel Monterey RS, 3.1l TD
Wohnort: 63303 Dreieich

Kühlsystem Opel Monterey 3.1l TD

Beitrag von chriss27 » Montag 24. Juli 2017, 10:14

Hi,

hatte die Tage einen schönen Kühlschlauchplatzer auf der Autobahn nicht um 11:30. Macht immer Freude. Einer der beiden Kühlschläuche, die vom Thermostatgehäuse zum Motor gehen, was porös. Habe gleiche beide getauscht, damit für die nächsten 25Jahre ruhe ist. Dabei gleich mal das ganze Kühlsystem durchgespült, das endlich mal die braune Brühe raus ist. Ekelig.

Alles wieder zusammengebaut, warm laufen lassen, entlüftet. Mal mit der Hand Druck auf den dicken Schlauch, der vom Kühler zum Thermostatgehäuse geht, gegeben und irgendwo am Thermostatgehäuse kommt Luft und Flüssigkeit raus.

Habe dann noch einen weiteren, versteckten Schlauch gefunden, an den man sehr schwer drankommt (90 Grad Winkel, links gegen Fahrtrichtung). Mal draufgedrückt - hört sich sehr porös an. Da scheint aber nicht die Flüssigkeit und Luft rauszukommen. Trotzdem gut, dan mal zu wechseln. Der ist so lecker verbaut, so das man eigentlich nicht drankommt.

Versuche das Thermostatgehäuse auszubauen, um zu schauen, wo nicht potentielle Undichtigkeiten sein könnten. Zwei Schrauben gefunden ung gelöst aber Thermostatgehäuse lässt sich nicht lösen. Keine weitere Schraube gefunden

Kann mit jemand weiterhelfen, wie ich das Thermostatgehäuse lösen kann und auch diesen kleinen 90 Grad Schlauch. Finde nichts gernaues in meinem Werkstatthandbuch.

Besten Dank

Viele Grüße, Christof

Kini
Abhangjäger
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 17:43
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem Opel Monterey 3.1l TD

Beitrag von Kini » Montag 24. Juli 2017, 22:19

Der Thermostatdeckel ist mit zwei Schrauben befestigt, das Thermostatgehäuse ist mit 5 Schrauben am Zylinderkopf befestigt.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/2 ... 246/13569/

Kini
Der Geländewagen heißt Geländewagen, weil damit kanst dich ins Gelände wagen!

chriss27
Kühlerfigur
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 10:09
Fahrzeug: Opel Monterey RS, 3.1l TD
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: Kühlsystem Opel Monterey 3.1l TD

Beitrag von chriss27 » Dienstag 25. Juli 2017, 11:00

Danke, super Seite, super Tip!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste