Antara: Mikroschalter Wählhebelpositon "P" macht Ä

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Antara und Mokka posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Benutzeravatar
wodapol
Kühlerfigur
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 21. April 2005, 11:56

Antara: Mikroschalter Wählhebelpositon "P" macht Ä

Beitrag von wodapol » Freitag 1. März 2013, 17:38

Ich lese überall, dass dieser Fehler irgendwann jeden Antara der Jahrgänge 2006-2008 ereilt, aber ich habe bisher nirgendwo etwas zur Selbsthilfe gefunden. :-? Dass Opel während der Garantiezeit die gesamte Wählhebeleinheit gewechselt hat, hilft mir nicht weiter, denn die ist lange rum.

Meine Probleme fangen schon bei der Demontage der Abdeckung an (deshalb fahre ich auch schon länger ohne beleuchtete Ganganzeige). hmm Daher meine Frage: Wer ist hier schon einmal selbst aktiv gewesen und kann mir Tipps für materialschonendes Zerlegen der Konsole geben? Auch Fotos sind sicher hilfreich. Und wenn jemand einen passenden Link gefunden hat der mir entgangen ist ...

Benutzeravatar
wodapol
Kühlerfigur
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 21. April 2005, 11:56

AW: Antara: Mikroschalter Wählhebelpositon "P" mac

Beitrag von wodapol » Samstag 2. März 2013, 11:23

So, heute mal das Usenet durchforstet und eine komplette TIS-DVD aus 2011 gefunden. Wenn Werkstätten nach diesen rudimentären Anleitungen arbeiten müssen, ist mir jetzt auch klar, warum immer wieder Reparaturen an selteneren Fahrzeugen völlig daneben gehen ...

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass für den kleinen Schalter der halbe Innenraum zerlegt werden muss. Ich muss erst mal schauen, ob die seitlichen Schrauben der Bodenkonsole bei eingebauten Sitzen erreichbar sind ... sonst erhöht sich der Zeitaufwand noch einmal deutlich. Erinnert mich irgendwie an den Ersatz einer Dichtung am Diesel meines alten Smart. Teilekosten: 1 Euro, Arbeitszeit trotz aller nötigen Spezialwerkzeuge: fast 4 Stunden.

Also doch mal beim FOH nachfragen, ob er das kann ... :-?

Benutzeravatar
wodapol
Kühlerfigur
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 21. April 2005, 11:56

AW: Antara: Mikroschalter Wählhebelpositon "P" mac

Beitrag von wodapol » Donnerstag 18. April 2013, 00:04

So, es ist vollbracht. Allerdings nicht von mir, sondern vom FOH. Wie der Service-Mitarbeiter mir mitteilte, war der mit der Arbeit betraute Mechaniker wild begeistert von der "sehr gut durchdachten" Mittelkonsole mit ihren teilweise nur schlecht erreichbaren Schrauben.
Da ich aber mit der kompletten Diagnose und den benötigten Teilenummern einschließlich Ausdruck aus TIS den Termin gemacht hatte, musste ich nur 13 AW plus Material bezahlen. Ist ja auch mal was ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast