Antara Kaufberatung

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Antara und Mokka posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
suckermc
Abhangjäger
Fahrzeug: X3

Antara Kaufberatung

Beitrag von suckermc » Dienstag 7. Juli 2015, 19:29

Stehe kurz davor, einen Antara zu kaufen.
Baujahr 2008, 140tkm 2.0 CDTI 150 PS, Automatik.
Man liest eigentlich nur schlechtes über das Fahrzeug, teilweise wird sogar behauptet, mancher FOH würde sich gar schämen.
Kann das wirklich so sein?
Über Motor- oder Getriebeschäden konnte ich eigentlich nichts finden, eher die Summe der Kleinigkeiten, die nerven.

Wie sind so die Erfahrungen?
Gruss Heiko

suckermc
Abhangjäger

Re: Antara Kaufberatung

Beitrag von suckermc » Donnerstag 9. Juli 2015, 20:13

Zur Info: Hab ihn nicht genommen, ist einfach zu wenig Leistung.
Auch wunderte mich beim Anfahren ein Knacken in der Lenkung und beim Kaltstart ein leichtes Tickern aus dem Motorraum...
Gruss Heiko

Der Ralf
Forums-Paparazzo
Fahrzeug: opel campo 2.5 TD 3/98 , FRONTERA A Sport 96

Beitrag von Der Ralf » Donnerstag 9. Juli 2015, 20:21

Moin Heiko,

ich glaube das war die richtige Entscheidung, wirklich gutes habe ich von den Antara noch nicht gehört und die Teile Versorgung soll noch schlechter sein als beim Frontera.
Der Ralf
Das Waldi Bastelfred (Campo) http://www.opel4x4.de/viewtopic.php?f=16&t=17951
Der B den ich nie haben wollte http://www.opel4x4.de/viewtopic.php?f=4&t=21524
universalvierradantriebautowagenmitvierrädernanjedereckeeinsdiebisaufdenbodenreichenmanchmal
http://brisbras.de/Campobilder/ http://www.brisbras.de/opel4x4 http://www.brisbras.de/mamut//

suckermc
Abhangjäger

Beitrag von suckermc » Freitag 10. Juli 2015, 20:34

Also generell schlecht fand ich ihn nicht, im Gegenteil. Besser als sein Image.
Ich bin auf der Suche nach einem durchzugsstarken, allradgetriebenem Automatik Fahrzeug.
Heute einen X3 3.0 Benziner gefahren...das ist eine ganz andere Welt. Ich weiß, ist kein Offroader,
aber den brauche ich nicht mehr. Feldwege und nasse Wiesen, zum Holz holen.
Gruss Heiko

Rainer.M
Überrollkäfigtester
Fahrzeug: Facelift A 2,2 aus 97

Beitrag von Rainer.M » Freitag 10. Juli 2015, 21:40

Motormäßig ist das auf jeden Fall mal ne ganz andere Nummer. Und es gibt zum x3 auch ein paar Teile, um ihn moderat offroadtauglich zu machen: Unterbodenschutz, frontschutz, höherlegung, differentialsperren...

Frontmann
Überrollkäfigtester
Fahrzeug: meins

Beitrag von Frontmann » Samstag 11. Juli 2015, 09:04

ich habe einen Captiva in Kundschaft. Ich finde ihn auch nicht besser oder schlechter als einen Kia. Defekt waren schon Radlager und die Batterie, also Teile, die bei anderen Autos auch kaputt gehen. Wenn man aber in den Motorraum sieht, erkennt man schon den Koreaner und keinen Chevrolet oder gar Opel. Captiva und Antara sind übrigens baugleich und unterscheiden sich nur äusserlich
Bild

Rainer.M
Überrollkäfigtester
Fahrzeug: Facelift A 2,2 aus 97

Beitrag von Rainer.M » Samstag 11. Juli 2015, 09:52

Die haben unterschiedliche Software in der Motorsteuerung. Der captiva soll im Vergleich zum antara bei weitem nicht so ruhig und gleichmäßig durchzuziehen. Aber ein wirklicher Nachfolger für Fronti und Monty in bezug auf offroad und anhängelast sind sie beide nicht. So gesehen und wenn die Geldbörse hergibt, dann kann man statt dessen auch wirklich jedes andere SUV kaufen.

Frontmann
Überrollkäfigtester

Beitrag von Frontmann » Samstag 11. Juli 2015, 12:32

stimmt und offroad ist in Deutschland nun kein wirkliches Muss.
Bild

Landylothar
Luftdruckprüfer
Fahrzeug: Land Rover Defender 90

Beitrag von Landylothar » Donnerstag 23. Juli 2015, 23:15

Habe mal ein sicherheitstraining mit mehreren Captiva gewonnen.
Fahrzeuge waren immer gleich, nur die Reifen auf jedem Exemplar jeweils komplett anders (Sommer, Winter, AT, Runderneuert).
Nach 8 Stunden hatte ich das Fahrzeug ausgiebig testen können.
Offroad geht schon mal gar nicht.
Fahrverhalten auf der Straße ist nichts Besonderes. einfach nur Durchschnitt.

Jeder T4 Multivan synchro kann alles besser. Habe ich mit damals mit dem Dienstwagen ausprobiert.

Anhängelast ist auch nicht doll.

Allradantrieb ist typisch SUV-Frontantriebs-lastige-Hausfrauen-******@ll; wie gehabt, keine fäkalausdrücke km911, damit auch Lieschen Müller damit zurecht kommt.

Kofferraum ist deutlich kleiner als beim Zafira.

Sitzkonzept: Kein Vergleich zu den genialen Umbaumöglichkeiten wie beim Yeti/Roomster, Zafira oder Discovery III / IV.

Prestige-Faktor/Wiederverkaufswert ?
Das kann man gleich vergessen, ein typischer Ladenhüter, wie die allermeisten Autos in diesem Segment.
In 10 Jahren weiß niemand mehr, wie diese Mühle aussieht, so uninteressant ist der Antra/Captiva.

Ein Auto, dass vollkommen überflüssig ist und war.
Hat niemand gebraucht und wollte auch niemand.
The dark knight. Aussage des Jokers:
It´s not about money, it´s about sending a message.
Auf Deutsch:
Hier geht es nicht um Geld, sondern darum, eine Botschaft zu senden.

Frontmann
Überrollkäfigtester

Beitrag von Frontmann » Freitag 24. Juli 2015, 07:38

Na wenn es denn so uninteressant ist, dann verwundert es mich doch sehr, dass einer wie du so viele Worte darüber veröffentlicht. :lol2:

P.S.
Mein Nachbar will seinen alten Kramer Ackerschlepper verkaufen, der wär doch genau das Richtige für dich. Bei Interesse schreibst mich an, ich kann dich dann an ihn vermitteln.
Bild

suckermc
Abhangjäger

Beitrag von suckermc » Samstag 25. Juli 2015, 16:43

So schlecht fand ich ihn gar nicht. War toll ausgestattet (Cosmo) und das Sitzgefühl war prima.
Nur leider halt der schwache Durchzug...
Hab mir jetzt einen X3 gegönnt, fürs selbe Geld. 3 liter Benziner. Schluckt was weg mit der Automatik, ist
klar. Aber macht Spaß!
Gruss Heiko

Franz
Böschungswinkelmesser
Fahrzeug: Opel Antara 3,2 V6

Beitrag von Franz » Dienstag 28. Juli 2015, 08:06

Ich hab jetzt seit 9 Monaten einen Antara 3,2 Cosmo und kann nichts schlechtes sagen.
Fahr im Revier herum (bin Jäger mit Hund) und hatte noch nicht das Gefühl jetzt wird es eng!
Vom Durchzug her ist er besser, vom Verbrauch etwas weniger als mein Frontera 3,2 war.
Strassenlage ist besser, nur der Kofferraum ist etwas kleiner was mich aber nicht stört.

Ich würde mir wieder einen kaufen, denn so schlecht wie es viele von sich geben ist er absolut nicht.
Es macht Spass, denn keiner ahnt welchen Durchzug er hat. Jeder glaubt es sei ein 2,0 Diesel mit 150 PS
und die sind, da muß ich dir Recht geben suckermc, etwas schwach.

Frontmann
Überrollkäfigtester

Beitrag von Frontmann » Dienstag 28. Juli 2015, 09:20

die, die ihn schlecht reden, haben oft ihr Wissen nur vom Hörensagen oder Stammtisch.
Bild

stl21
Frischfleisch

Beitrag von stl21 » Dienstag 3. Januar 2017, 19:48

Moin,

auch wenn der Beitrag von Landylothar von 2015 ist möchte ich noch etwas dazu schreiben.

Sein ganzer Beitrag klingt, als hätte ihn ein von VW gesponserter Troll geschrieben und ich halte ihn von vorne bis hinten für ganz großen Mist!

Ich habe 6 Jahre einen langen Fronti 1, 2,4i 4x4 mit LPG gefahren, mit dem ich viel Spaß hatte ( ohne harten Offroad). Auch wenn ich in einem anderen Opel Blog vor kurzem erst gelesen habe, wie schlecht der Fronti doch war und das es wohl niemals einen zufriedenen Frontera Fahrer bzw. Besitzer gegeben hat.

Ich habe ihn nur ungern verkauft da, aufgrund des Alters, immer mehr Reparaturen anstanden und ich dringend ein neueres zuverlässiges Fahrzeug für längere Strecken brauchte.

Das war dann ein neuer Opel Combo zum Arbeiten. Meiner Frau habe ich dann 2010 als Familien Auto und auch zum Wohnwagen ziehen, einen Antara 2,4 mit LPG 4x4, Bj.2008 mit 50.000Km gekauft der jetzt 150.000Km auf dem Tacho hat.

Wir haben mit ihn 100.000 Km gefahren in 6 Jahren, auch z.B. mit Wohnwagen (1400Kg) nach Ungarn an den Balaton. In der Zeit hatte ich zwei Mal Radlager, was noch auf Garantie vom Händler bezahlt wurde. Letztes Jahr habe ich selber eine neue Batterie eingebaut und die Ventildeckeldichtung erneuert.

Der Antara 2,4 ist bestimmt kein Rennwagen, aber das war mein Fronti auch nicht und das habe ich auch nicht erwartet.

Ansonsten sind wir damit sehr zufrieden und meine Frau wird ihn bestimmt noch 3 – 5 Jahre fahren.

Da ich Arbeitsmäßig jetzt öfter noch längere Strecken fahren muss, habe ich den Combo verkauft und mir im August 2016 auch einen Opel Antara gekauft (auch wenn ihn niemand anderes braucht oder will).
Er ist Bj.10/2014, 2,2D 184PS, 4x4, Cosmo Autom. mit 18.000 Km für 20.000€, und einem Vorbesitzer.

Dieser soll in Zukunft auch unseren Wohnwagen ziehen, was er zugegeben wesentlich souveräner macht als der Alte.

Ich bin von dem Facelift Antara auch aufgrund des überarbeitetem Fahrwerks und der starken Maschine absolut begeistert und kann mir nicht vorstellen das ich irgendwo mehr Auto für das Geld bekommen kann.

Ich freue mich auf jede Fahrt mit dem Antara, für mich ein Traum und ich bekomme für diesen Beitrag kein Geld!

calimanta
Luftdruckprüfer

Beitrag von calimanta » Sonntag 30. Juli 2017, 19:09

Hallo,
fahre alls 1 Wagen auch einen Antara 2.2 BJ:2012 mit 184PS aber Aktuell 210PS.Durch die Sofware Optimierung erstmal 1 Liter weniger Verbrauch und geht Richtig gut.Pobleme waren bis jetzt nur Steuerkätten Gehäuse 2 mal Undicht.Beim 2 mal wurde Deckel erneuert.Gott sei Dank alles auf Garantie.Aber ansonsten Geiles Auto zwar nich grad fürs Gelände aber Feldwäge und Pferdeanhänger und Wiese macht er ohne Probleme.Sogar besser alls ein X3 oder Mercedes.Und Optisch in diesem Segment is er für mich auf Platz 1.Und für die Reisetauglichkeit gibts ne 1+ 1000km gefahren und ausgestiegen alls ob es grad mal 50km waren.
Und für Notfälle hab ich ja mein Fronti fürs Schwere Gelände.

StephanB.
Reserveradträger
Fahrzeug: Opel Antara V6, Opel Kadett C City, Opel Ascona B

Beitrag von StephanB. » Montag 18. September 2017, 00:30

Ich bin mit meinem Antara ebenfalls sehr zufrieden, als ich nach einem neuen fahrbaren Untersatz gesucht hatte war auch der Frontera ganz vorn mit dabei.
Entschieden hab ich mich für den Antara weil er die aktuellere Sicherheitsausstattung hat (das zweite Kind war schon unterwegs).
Ich fahr auch öfter mit Hänger und im Wald, bisher reichte die Performance völlig aus, wenn das G-Modell meines Kollegen fertig ist werd ich mal nach Zorn fahren und schauen wie schnell ich stecken bleib :freak: :funny: bzw. wie weit ich wirklich komme mit meinem Stadt Allradler :lol2:
DAS LEBEN IST ZU KURZ UM KLEINE HÄSSLICHE AUTOS ZU FAHREN :freak:

Antworten