opel astra 60ps zahnriemen gerissen

Dieser Bereich ist für Artfremde Fahrzeuge gedacht.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Pferdewirt
Geröllchampion
Beiträge: 202
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 19:59
Fahrzeug: 2x Frontera 2.2dti 88kw lang
Wohnort: 53894 Mechernich

opel astra 60ps zahnriemen gerissen

Beitrag von Pferdewirt » Montag 11. April 2016, 22:06

Hallo zusammen

habe ne dringende Frage.
Junior wollte grade zur Arbeit mit seinem 92 Astra 60 PS . Dann Anruf nach kurzem blick auf den Verteilerfinger war klar das der Riemen gerissen war. Laut seiner Aussage war kein Knall oder lautes Geräusch zu hören. Weiß jemand ob das ein Freiläufer ist, bzw die Ventile nicht auf die Kolben kommen können. Eh ich jetzt anfang nen neuen Riemen aufzulegen und das für die Katz wäre. Kompressionsmessung würde auch helfen oder ?

Warte auf Eure Antworten

Gruß Joachim

Benutzeravatar
reinse
Chefmechaniker
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 21:09

Re: opel astra 60ps zahnriemen gerissen

Beitrag von reinse » Dienstag 12. April 2016, 06:53

Hallo
Eigentlich ist der c14nz kein freiläufer.

Zur Kompressionsmessung muß aber eh der riemen drauf.

Ich würde es einfach probieren. Ist ja beim astra nicht so aufwendig.

Ich hatte letztens den fall das die kurbelwelle am riemenrad gebrochen war. Lief auch nicht mehr.

Mfg Christoph

Frontmann
Überrollkäfigtester
Beiträge: 17354
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 16:18
Fahrzeug: meins
Wohnort: zu Hause

Re: opel astra 60ps zahnriemen gerissen

Beitrag von Frontmann » Dienstag 12. April 2016, 09:09

Kerzen raus, Ventildeckel ab und die Nockenwelle so drehen, dass beide Ventile eines Zylinders geschlossen sind. Dann Druckluft in den Zylinder blasen und kontrollieren, ab sie durch den Auspuff oder das Saugrohr entweicht. Wenn ja, sind die Ventile beschädigt. Das Ganze an jedem Zylinder wiederholen. Eventuell sieht man aber auch schon an den Schlepphebeln, dass was kaputt ist.
Bild

Pferdewirt
Geröllchampion
Beiträge: 202
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 19:59
Fahrzeug: 2x Frontera 2.2dti 88kw lang
Wohnort: 53894 Mechernich

Re: opel astra 60ps zahnriemen gerissen

Beitrag von Pferdewirt » Dienstag 12. April 2016, 20:56

Hallo Frontmann
Motor hat es hinter sich , nach entfernen des Ventildeckels fand ich den Schlepphebel des dritten Zylinders in Teilen.
Also Volltreffer auf Zylinder 3, wird wahrscheinlich in die Presse kommen. Junior will was neues, wahrscheinlich Astra G.

Danke an Euch

Joachim

Pferdewirt
Geröllchampion
Beiträge: 202
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 19:59
Fahrzeug: 2x Frontera 2.2dti 88kw lang
Wohnort: 53894 Mechernich

Re: opel astra 60ps zahnriemen gerissen

Beitrag von Pferdewirt » Freitag 15. April 2016, 14:49

So wurde jetzt ein Astra G 1.6 mit 62kw.
1 Vorbesitzer und 90000 gelaufen, Scheckheftgepflegt und 2011 der Riemen mit 60000 km erneuert.
Der Spass mit Gebrauchtwagengarantie 2,5k€ .
Der 8V Motor soll ja nicht so anfällig sein.


Gruß Joachim

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste