Versicherung Garage

Hier könnt Ihr alles zum Thema Versicherungen, Steuern, Umweltplakette und HU/AU schreiben.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Benutzeravatar
bronko1234
Chefmechaniker
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 21:20
Fahrzeug: Frontera B Sport und Frontera A 2.4
Wohnort: Berlin

Versicherung Garage

Beitrag von bronko1234 » Freitag 6. Februar 2015, 19:48

Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade eine Garage gekauft. Zunächst für ein Boot - später für den Zweitfronti.
Nun habe ich bei meiner Versicherung angefragt ob der Inhalt versichert werden kann.

Die meinten allerdings es gibt dafür keine Versicherung (Außer Kasko für das Boot/Auto).
Da die Garage über 5KM von meinem Wohnsitz entfernt liegt, greift die Hausrat hier auch nicht.

Wir ist es bei euch?
Hat jemand seine Habe in einer Garage versichern können?

Danke und Grüße
Marco

Benutzeravatar
Rainer.M
Überrollkäfigtester
Beiträge: 5238
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 22:09
Fahrzeug: Facelift A 2,2 aus 97
Wohnort: Berlin

AW: Versicherung Garage

Beitrag von Rainer.M » Freitag 6. Februar 2015, 20:06

Ähnliches Problem hatten wir mit dem sattelschrank im stall. Es gibt wohl Hausratversicherungen, wo alle abschließbaren Räume in deinem Besitz/Miete dabei sind. Nur ist ein abgestelltes Auto kein Hausrat, im Gegensatz zu dem Sattel.

Frag am besten mal Heiko...

Benutzeravatar
JEOH
Überrollkäfigtester
Beiträge: 5208
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 23:48
Fahrzeug: 2.0i Sport 1995+1997 und weniger zuverlässige
Wohnort: noch in Ozeanstrauch

AW: Versicherung Garage

Beitrag von JEOH » Freitag 6. Februar 2015, 21:01

Da war mal ein Bericht in irgendeiner Oldtimerzeitung - da ging es um die Werte, die durch Ersatzteile und Werkzeug dargestellt werden und weder über die Kasko noch automatisch über die Hausrat abgebildet/ersetzt werden...

Meine, mich zu erinnern, das die separat mit der Hausrat verhandelt werden müssen.

Heiko wird was wissen bei seiner Pimpgarage... :wink:
Gruß Jan

Interessierter C1E-Anwender und IBC Schütze - man lernt jeden Tag...
Die Statistik zählt nur - Denken und urteilen muss der suchende Leser selbst...
ixquick, duckduckgo, google und die Suchfunktion sind auch Deine Freunde!

Benutzeravatar
karman911
Moderator
Beiträge: 9401
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 00:01
Fahrzeug: frontera 3,2 lang, dodge ram
Wohnort: berlin

AW: Versicherung Garage

Beitrag von karman911 » Samstag 7. Februar 2015, 01:10

hallo,

ohne zu wissen wie und wo du bisher versichert bist, kann ich keine verbindliche aussage treffen.

grundsätzlich ist der garageninhalt wie werkzeug, fahrrad, gartenmöbel und was man sonst so in der garage lagert (ohne auto/boote u.ä. ) über die hausratversicherung zu versichern ......wenn die bedingungen es hergeben und bestimmte kriterien erfüllt sind.

-unterschiedliche entfernungen zum hauptversicherungsort (500-5000m)
-lage der garage (wohngebiet, industriegebiet, bewohntes gebäude etc.)
-sicherung der garage ( bündiges sicherheitsschloß, vergitterte fenster usw.)
-versicherungssumme in relation zur hauptversicherung (evtl. %ual begrenzt.....)
-definition hausrat (autoteile, besonders in größeren mengen und höherpreisig gelten nicht als hausrat)

alles je nach gesellschaft unterschiedlich und teilweise individuell gegen zuschlag versicherbar.

wichtig; bei der berechnung der versicherungssumme ist darauf zu achten, das für alles der neupreis bzw wiederbeschaffungspreis angerechnet wird! sonst kann es im schadensfall schnell zur unterversicherung kommen.........bei werkzeugen kann das schnell ins geld gehen :smoke: und der vn ist für die richtige versicherungssumme verantwortlich........

wenn es gar nicht anders geht, kann man auch eine inhaltsversicherung (dort sind auch autoteile mitversichert) mit einzelgefahren wie feuer, leitungswasser, sturm, einbruchdiebstahl, raub, vandalismus abschließen......je nach bedarf..... :smoke:

aber auch hier wird auf die vorhandene situation wie sicherungen, lage etc. geachtet um eine risikogerechte prämie zu ermitteln.

keine gesellschaft versichert eine scheune, bei der man durch die lücken schauen kann ob es sich lohnt ein brettchen rauszubrechen...... :lol2: :wink:

lg
heiko
nur wer sich hohe ziele setzt, kann auch großes erreichen
suche; blaugetönte frontscheibe mit blaukeil für frontera a
wer viele fragen stellt, bekommt viele antworten.......auch die, die er nicht hören wollte

Benutzeravatar
bronko1234
Chefmechaniker
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 21:20
Fahrzeug: Frontera B Sport und Frontera A 2.4
Wohnort: Berlin

AW: Versicherung Garage

Beitrag von bronko1234 » Sonntag 8. Februar 2015, 20:24

Habt vielen Dank für die Antworten!
Grüße

Benutzeravatar
bronko1234
Chefmechaniker
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 21:20
Fahrzeug: Frontera B Sport und Frontera A 2.4
Wohnort: Berlin

AW: Versicherung Garage

Beitrag von bronko1234 » Freitag 13. Februar 2015, 19:35

Hi!
Habt vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Marco

Benutzeravatar
JEOH
Überrollkäfigtester
Beiträge: 5208
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 23:48
Fahrzeug: 2.0i Sport 1995+1997 und weniger zuverlässige
Wohnort: noch in Ozeanstrauch

AW: Versicherung Garage

Beitrag von JEOH » Freitag 13. Februar 2015, 19:57

Und - was haste nun für ne Versicherung?
Gruß Jan

Interessierter C1E-Anwender und IBC Schütze - man lernt jeden Tag...
Die Statistik zählt nur - Denken und urteilen muss der suchende Leser selbst...
ixquick, duckduckgo, google und die Suchfunktion sind auch Deine Freunde!

Benutzeravatar
bronko1234
Chefmechaniker
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 21:20
Fahrzeug: Frontera B Sport und Frontera A 2.4
Wohnort: Berlin

AW: Versicherung Garage

Beitrag von bronko1234 » Sonntag 15. Februar 2015, 22:16

Hab weiterhin keine Versicherung..... hmm.

Hausrat geht nicht. Garage ist 40km vom Wohnort entfernt.
Inhaltsversicherung - zu teuer.
Kasko für das Boot - zu teuer.

Also werde ich die Garage versuchen zu sichern.
(Überwachung/Bewegungsmelder/Elektrozaun/Herdenschutzhund :lol2: )

Benutzeravatar
karman911
Moderator
Beiträge: 9401
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 00:01
Fahrzeug: frontera 3,2 lang, dodge ram
Wohnort: berlin

AW: Versicherung Garage

Beitrag von karman911 » Montag 16. Februar 2015, 02:56

no risk no fun :funny:
nur wer sich hohe ziele setzt, kann auch großes erreichen
suche; blaugetönte frontscheibe mit blaukeil für frontera a
wer viele fragen stellt, bekommt viele antworten.......auch die, die er nicht hören wollte

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste