Zahnriemenwechsel 3.2V6

Hier gibt es wichtige Berichte und Anleitungen von und für Euch.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Oli261
Böschungswinkelmesser
Fahrzeug: Frontera B 3.2 LPG

Zahnriemenwechsel 3.2V6

Beitrag von Oli261 » Montag 21. März 2016, 19:16

Hier meine Anleitung zum wechseln des Zahnriemens
Als erstes habe ich die Batterie abgeklemmt.
Dann den Ansaugschlauch demontiert.
Bild
Dann die 6Klammer uns 2Schrauben der oberen lüfterabdeckung entfernen.
Bild

Bild
Nun habe ich die 2Wasserschläuche ausgebaut. Den rechten Schlauch am besten noch vor der lüfterabdeckung ausbauen dann lässt sich diese leichter rausziehen.
Bild
Dann den Keilriemen entfernen dazu mit einem Ringschlüssel die Spannrolle in Pfeilrichtung drehen.
Dann noch die 4Muttern der lüfters entfernen.(Am besten die Scheibe mit einen Filtergut gegenhalten)
dann den Lüfter und die Scheibe abnehmen.
Bild
Jetzt kann man den lagerbock vom abschrauben 2Schrauben und 1ne Mutter.
und nun die Schrauben der Zahnriemenabdeckung entfernen.
Dann noch die Riemenscheibe der KW demontieren und die Schraube wieder rein drehen (die KW muss ja noch in OT gedreht werden)
Bild
Dann nicht vergessen die Spannvorichtung auszubauen dahinter befindet sich noch eine Schraube für die Abdeckung.
Ganz wichting die Spannvorichtung ist mit einer Seckskantschraube oben und einer Inbusschraube in der mitte gehalten
Bild
Jetzt ertmal die KW in OT drehen (zum leichteren drehen die Zündkerzen ausbauen).
Die KW scheibe hat eine grüne Makierenung und gegenüberliegend eine Kerbe diese muss auf der rechten Seite mit dem Steg auf dem Motorblock fluchten.
die Nockenwellenräder haben eine grüne Farbmackierung diese muss mit der Makierung zwichsen den Nockenwellen fluchten.
Nun vorsichtig den Hydraulikspanner lösen und den Riemen runternehmen.
Bild
Dann die Spannrolle und die Umlenkrolle abschrauben.
und die Wasserpumpe 9Schrauben Aufpassen die 4Schrauben rechst sind Länger und Oben kommt nur Links eine schraube rein.
an der blauen Makierung kommt die halterung der abdeckung und an der grünen kommt die schraube vom Lagerbock.
Bild
Dann die Dichtfläche reinigen und die neue Pumpe mit neuer Dichtung montiren.
Dann Spannrolle, Umlenkrolle und Hydraulikspanner montieren.Achtung Splint im Spanner stecken lassen.
Bild
Nun Kann der neue Zahnriemen aufgelegt werden. die Striche auf dem Riemen müssen mit den Grünen Mackierungen der Räder fluchten.
Die Makierungen mit dem größten abstannd gehören zu den Nockenwellen.
Bild

Bild
Zum Leichteren auflengen habe ich die Umlenkrolle ausgebaut und mit Riemen wieder angeschraubt.
wenn ihr dann sicher seid das der Riemen richtung aufliegt und die OT makierungen richtig sind könnt ihr den Stift aus dem Hydraulikspanner rausziehen (Nicht Vergessen)
Bild
Anschließend den Motor von Hand durchdrehen und alles wieder zusammenbauen.

Der Ralf
Forums-Paparazzo
Fahrzeug: opel campo 2.5 TD 3/98 , FRONTERA A Sport 96

Re: Zahnriemenwechsel 3.2V6

Beitrag von Der Ralf » Dienstag 22. März 2016, 06:45

Moin,

super Klasse Anleitung respekt bei so einer Arbeit auch noch alles fotografiert schaffen nicht viele das ... ich mag auch immer nicht wenn ich Schraube noch knipsen.

Was noch fehlt sind die Drehmomente :D
Der Ralf
Das Waldi Bastelfred (Campo) http://www.opel4x4.de/viewtopic.php?f=16&t=17951
Der B den ich nie haben wollte http://www.opel4x4.de/viewtopic.php?f=4&t=21524
universalvierradantriebautowagenmitvierrädernanjedereckeeinsdiebisaufdenbodenreichenmanchmal
http://brisbras.de/Campobilder/ http://www.brisbras.de/opel4x4 http://www.brisbras.de/mamut//

karman911
Moderator
Fahrzeug: frontera 3,2 lang, dodge ram

Beitrag von karman911 » Dienstag 22. März 2016, 22:47

klasse :freak:

wie lange hast du gebraucht? (ohne fotos :wink: )
nur wer sich hohe ziele setzt, kann auch großes erreichen
suche; blaugetönte frontscheibe mit blaukeil für frontera a
wer viele fragen stellt, bekommt viele antworten.......auch die, die er nicht hören wollte

Oli261
Böschungswinkelmesser

Beitrag von Oli261 » Dienstag 22. März 2016, 22:54

Mit Bildern und Kampf mit der Spannrolle waren es gute 3-4std.

Matterhorn
Reserveradträger
Fahrzeug: Frontera B 3,2 V6

Beitrag von Matterhorn » Donnerstag 11. Oktober 2018, 18:38

Hallo
Vielleicht bin ich zu blöd (man kann mich auch Hein nennen) oder man kann alles ein wenig verklausuliert beschreiben. Siehe verschiedene Forumbeiträge.
Ich habe meine Zahnriemen bei meinem 3,2 V6 runter.
Leider habe ich vor abbau des Alten keine Bilder gemacht, um zu sehen wie Nockenwelle und Kurbelwelle auf welche Markierung gestellt wird / gestanden haben.
Nach meiner Erinnerung, hat der alte Riemen nicht auf den grünen Markierungen gesessen. Bei mir hat jemand etwas mit rot und weiss markiert. Aber ist ja egal.
Nun meine Frage/n:
Die Nockenwellen: Die (grüne Farbe), jeweils eine Kerbe / Strich auf den Nockenwellenräder müssen fluchten mir den Strichen auf den Zylinderköpfen. Soweit - sogut. Ist ja auch auf geposteten Bildern zu sehen. Bei Stellung Markierung ist die (Fahrtrichtung) rechte Nockenwell auf "Spannung" und die linke Nockenwelle "entspannt"
Nun zur Kurbelwelle:
Diese hat, an dem Zahnriemenrad nur eine Markierung (halbrunde Ausnehmung).
Auf dem Kurbelwellengehäusedeckel sind zwei Markierungen (Striche). Einen Strich auf 11.00Uhr (über diesen Strich steht etwas von 8 und 6 oder so) und einen auf 3.00Uhr (nur ein Strich).
Meine Frage: Wohin muss ich die Markierung der Kubelwelle (halbrundt) drehen ? Auf die 11.00Uhr oder 03.00Uhr Markierung ?
Bitte keine merkwürdigen Kommentare. Ich weiss Bilder machen wäre besser gewesen. Mein Motor ist ein 6V1D aus 2003. Kein Käfer oder Ferrari 12Zyl. oder Zündapp 2 Takt.
Wenn sich jemand die Mühe macht und mir Antwortet, mit Bildern wäre schön. Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Danke
Michael

jj.77
Überrollkäfigtester
Fahrzeug: Frontera B 3.2 V6 Limited Automatik

Beitrag von jj.77 » Donnerstag 11. Oktober 2018, 19:34

Dein Motor ist ein 6VD1-W. Der "-W" ist der 24-Ventiler, der andere der 12-Ventiler aus dem Monterey.

Die obige Beschreibung von Oli finde ich schon klasse. Aber wenn sie nicht zu Deiner Situation passt, hilft vielleicht dieses pdf:

Bild
Mit Gruß aus Haan
Joachim

Gebrauchtteile für Frontera B (keine für den A): http://stores.ebay.de/frontera-b-teile-haan
-- Bitte keine SMS schicken, das Handy ist oft tagelang aus. --
Detailfotos Frontera B: http://forum.opel4x4.de/viewtopic.php?p=155601#155601
Unterschiede Frontera B: http://forum.opel4x4.de/viewtopic.php?p=195460#195460

Matterhorn
Reserveradträger

Beitrag von Matterhorn » Freitag 12. Oktober 2018, 14:49

Hallo Joachim,
danke für deinen Tip.
Ich habe wie folgt, den Zahnriemen montiert.
Nockenwellenräder mit den Kerben auf die Striche (Markierungen) am Zylinderkopf gestellt.
Die Kurbelwelle, (das Zahnriemenantriebsrad) dessen Markierung (halbrunde Markierung) auf die Kerbe am Motorgehäuse (03.00Uhr) gestellt.
Nun den Zahnriemen drauf. Sieht Alles gut aus bisher.
So wie im Opel-Service-Handbuch beschrieben.
Als nächste den Motor durchdrehen. In meinem Werkstatthandbuch steht, Kurbelwelle zwei Umdrehungen, nach rechts, (bis Markierungen wieder deckend sind) drehen und dann kontrollieren, ob Markierungen auf den Nockenwellenräder wieder mit den Strichen am Gehäuse übereinstimmen. Siehe da, tun sie nicht !! Beide Nockenwellenräder haben keine volle Umdrehung gemacht !
Erst wenn ich die Kurbelwelle ein drittes mal gedreht habe, stehen alle drei Markierungen (2x Nockenwelle und 1x Kurbelwelle) wieder überein.
Dreimal die Kurbelwelle drehen und dann sind die Nockenwellen einmal rum ?
Leider hat mein neuer Zahnriemen keine farblichen Markierungen. Ist aber ein Passender, weil genauso lang wie der Alte.

Meine Frage an alle:
Ist es richtig, dass die Kurbelwelle (Zahnriemantriebsrad) drei Umdrehungen machen muss, damit die Nockenwellenräder eine volle Umdrehung machen ???

Danke
Michael

Oli261
Böschungswinkelmesser

Beitrag von Oli261 » Freitag 12. Oktober 2018, 15:55

Das scheint mir technisch nicht möglich wenn du eine falsche Markierung genommen hättest würde sich der Motor nicht durchdrehen lassen weil die Ventile dann nicht zum richtigen Zeitpunkt schließen.
Und mit den 3 Umdrehungen ist auch nicht möglich da du die Übersetzung vom den Nockenwellen zur Kurbelwelle auch nicht ändern kannst. Einfach nochmal probieren.

Matterhorn
Reserveradträger

Beitrag von Matterhorn » Freitag 12. Oktober 2018, 17:33

Hallo,
danke für die Antwort.
Habe ja probiert. Kerben der Nockenwellenräder auf die Striche an den Zylinderköpfen und die halbrunde kerbe am Kurbelwellenantriebsrad auf die Markierung (03.00Uhr) am Gehäuse der Ölpumpe(Motorblock).
Motor dreht (von Hand) durch.
Allerings muss ich die Kurbelwelle dreimal komplett drehen, damit die Markierungen der Nockenwellenräder wieder fluchten mit den Strichen an den Zylinderköpfen.
Ist ja letztendlich vollkommen egal, welche Markiertungen ich wähle. Es sind immer drei Umdrehungen der Kurbelwelle nötig, damit die Nockenwellen wieder ihre Ausgangsposition erreicht haben (zwei komplette Umdrehungen).
??????
Ich werde Wahnsinnig ?

Oli261
Böschungswinkelmesser

Beitrag von Oli261 » Freitag 12. Oktober 2018, 17:39

Die Nockenwelle müssen eine Umdrehung machen und die Kurbelwelle zwei

jj.77
Überrollkäfigtester
Fahrzeug: Frontera B 3.2 V6 Limited Automatik

Beitrag von jj.77 » Freitag 12. Oktober 2018, 18:05

Matterhorn hat geschrieben:
Freitag 12. Oktober 2018, 17:33
... Es sind immer drei Umdrehungen der Kurbelwelle nötig, damit die Nockenwellen wieder ihre Ausgangsposition erreicht haben (zwei komplette Umdrehungen)....
Der erste Motor mit Schummel-Hardware hmm ?
Mit Gruß aus Haan
Joachim

Gebrauchtteile für Frontera B (keine für den A): http://stores.ebay.de/frontera-b-teile-haan
-- Bitte keine SMS schicken, das Handy ist oft tagelang aus. --
Detailfotos Frontera B: http://forum.opel4x4.de/viewtopic.php?p=155601#155601
Unterschiede Frontera B: http://forum.opel4x4.de/viewtopic.php?p=195460#195460

Matterhorn
Reserveradträger

Beitrag von Matterhorn » Freitag 12. Oktober 2018, 19:58

Soooo Mädels,
habe einfach mal die Zähne der drei Zahnriemenräder gezählt.
An der Kurbelwelle 26Zähne, an den Nockenwellenrädern sind es 39Zähne.
Gibt somit ein Verhältnis von 2 zu 3 (nicht 1:2).
Bei 1-Umdrehung der Kurbellwelle, drehen sich die Nockenwellenräder 0,66 (0,67) mal und stehen nicht fluchtig (zu kurz).
Bei 2-Umdrehungen der Kurbelwelle, drehen sich die Nockenwellenräder 1,23 mal und stehen nicht fluchtig (zu weit).
Bei 3-Umdrehungen der Kurbelwelle, drehen sich die Nockenwellenräder 1,99 mal (2 x) und stehen fluchtig mit den Markierungen an den Zylinderköpfen.
Das heisst, die Kurbelwelle muss ich dreimal drehen, damit die Markierungen passen.
Für mich scheint, im Antrieb der Nockenwellen, es eine Unter.-/ Übersetzung zu geben.
Oder was sagt ihr ?

Oli261
Böschungswinkelmesser

Beitrag von Oli261 » Freitag 12. Oktober 2018, 20:36

Ich glaube du brauchst für die Berechnung ehr die Durchmesser nicht die Zähnezahl.

Haschek
Reserveradträger
Fahrzeug: Frontera B Sport 2.2i

Beitrag von Haschek » Freitag 12. Oktober 2018, 21:42

Zähnezahl ist schon richtig.
Zwischen der Riemenscheibe und den beiden Nockenwellen (pro Bank) ist ja nochmal ein Vorgelege, das sorgt dann für die korrekte Übersetzung von 2:1
Don't grow up, it's a trap!

Antworten