Opel Monterey A 3.2 Allrad geht nicht mehr rein :-(

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Monterey & ISUZU Trooper sowie Vehicross posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
colt_cobra
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 10. November 2017, 19:26
Fahrzeug: opel monterey
Wohnort: Böblingen

Opel Monterey A 3.2 Allrad geht nicht mehr rein :-(

Beitrag von colt_cobra » Freitag 13. Juli 2018, 20:15

Hi, ich habe im Forum schon was gesucht aber nur einen Eintrag zum B Monti gefunden.
Bei meinem 96er Monti Automatik schaltet sich der Alllrad leider nicht mehr dazu, sprich die Vorderachse wird nicht zugeschaltet. Die grüne Allrad Lampe geht auch nicht an, kaputt ist sie aber nicht.
Kann das nur an dem Transferschalter liegen oder gibts ggf auch einfachere mögliche Gründe. Wir wollen eigentlich zeitnah in den Urlaub fahren und da brauche ich den Allrad definitiv :-(
Falls jemand einen Tip hat wäre das klasse, danke Gruss Jens

Online
Benutzeravatar
Der Ralf
Forums-Paparazzo
Beiträge: 6950
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 18:05
Fahrzeug: opel campo 2.5 TD 3/98 , FRONTERA A Sport 96
Wohnort: 31632 Schessinghausen

Re: Opel Monterey A 3.2 Allrad geht nicht mehr rein :-(

Beitrag von Der Ralf » Samstag 14. Juli 2018, 12:13

Moin,

wen mich nicht alles täuscht hast du ein 4Ll30E Getriebe verbaut oder ?

Als erstes solltest du deine Unterdruckschläuche kontrollieren dann den Stellmotor am Getriebe und an der Achse.
Dann noch das Stellglied selber und ob da im Vorratsbehälter auch noch Öl drin ist ( an der Vorderachse)

Ansonten kannst du dich mit Thomas in Verbindung setzen (Thomas-Werkstatt.de) der kennt sich aus.
Der Ralf
Das Waldi Bastelfred (Campo) http://www.opel4x4.de/viewtopic.php?f=16&t=17951
Der B den ich nie haben wollte http://www.opel4x4.de/viewtopic.php?f=4&t=21524
universalvierradantriebautowagenmitvierrädernanjedereckeeinsdiebisaufdenbodenreichenmanchmal
http://brisbras.de/Campobilder/ http://www.brisbras.de/opel4x4 http://www.brisbras.de/mamut//

colt_cobra
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 10. November 2017, 19:26
Fahrzeug: opel monterey
Wohnort: Böblingen

Re: Opel Monterey A 3.2 Allrad geht nicht mehr rein :-(

Beitrag von colt_cobra » Samstag 14. Juli 2018, 21:51

Hi, danke für die Antwort, das klingt ja nach nem riesen Aufwand :-(
Heute morgen (Kaltstart) hat der Allrad angesprochen, bin dann ein Stück gefahren, habe ihn rausgenommen, dann aber nicht mehr reinbekommen. Ich versuche das morgen früh zu reproduzieren, ggf kann man die Fehlerquelle dann etwas eingrenzen.
Zumindest habe ich hier
https://opel.7zap.com/de/car/m92/h/2/27-0/
ein paar Bilder vom Aufbau gefunden. Thomas Werkstatt werde ich mal kontaktieren, ohne zuverlässigen Allrad bin ich im Urlaub aufgeschmissen :-(
Welches Getriebe ich drin habe weiss ich nicht, ist aber ein Automatikwagen
Gruss Jens

Online
Benutzeravatar
Der Ralf
Forums-Paparazzo
Beiträge: 6950
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 18:05
Fahrzeug: opel campo 2.5 TD 3/98 , FRONTERA A Sport 96
Wohnort: 31632 Schessinghausen

Re: Opel Monterey A 3.2 Allrad geht nicht mehr rein :-(

Beitrag von Der Ralf » Sonntag 15. Juli 2018, 08:24

Moin,

muss nochmal ganz doof nachfragen .... wird dein Allrad auch über ein Taster eingeschaltet wie beim Monty B oder Frontera B oder wird der über den Schalthebel eingelegt von 2l auf 4l oder 4h dann kannst du das was ich oben über Stellglied Aktoren und Unterdruckschläuchen geschrieben hab nämlich wieder vergessen.

Wenn dein Monty das Verteiler rein mechanisch schaltet liegt es entweder am Verteilergetriebe oder einfach nur am Schalthebel. Der sitzt in einer Buchse und wird mit einer Feder in Positon gehalten ... eventuell ist die Feder raus gegangen und liegt irgend wo zwischen so das sich das Getriebe nicht Sachalten lässt.
Der Ralf
Das Waldi Bastelfred (Campo) http://www.opel4x4.de/viewtopic.php?f=16&t=17951
Der B den ich nie haben wollte http://www.opel4x4.de/viewtopic.php?f=4&t=21524
universalvierradantriebautowagenmitvierrädernanjedereckeeinsdiebisaufdenbodenreichenmanchmal
http://brisbras.de/Campobilder/ http://www.brisbras.de/opel4x4 http://www.brisbras.de/mamut//

colt_cobra
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 10. November 2017, 19:26
Fahrzeug: opel monterey
Wohnort: Böblingen

Re: Opel Monterey A 3.2 Allrad geht nicht mehr rein :-(

Beitrag von colt_cobra » Sonntag 15. Juli 2018, 21:12

Hi, also bei mir ist es mechanisch von 4H auf 4L zu schalten. Heute morgen war der Allrad direkt drin beim Start, ein paar Meter gefahren und dann wieder rausgenommen. Dann ging er wieder nicht rein, bescheuert :-(
Deshalb hatte ich ja auf den Transferschalter getippt, weil der Rest ja mechanisch ist. Unterdruckschläuche habe ich glaube ich auch nicht?..

Benutzeravatar
Rainer.M
Überrollkäfigtester
Beiträge: 5480
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 22:09
Fahrzeug: Facelift A 2,2 aus 97
Wohnort: Berlin

Re: Opel Monterey A 3.2 Allrad geht nicht mehr rein :-(

Beitrag von Rainer.M » Sonntag 15. Juli 2018, 23:29

4h ist doch schon Allrad, 4l ist allrad mit Untersetzung. Wie schaltest du zwischen 2h und 4h? Elektrisch?

colt_cobra
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 10. November 2017, 19:26
Fahrzeug: opel monterey
Wohnort: Böblingen

Re: Opel Monterey A 3.2 Allrad geht nicht mehr rein :-(

Beitrag von colt_cobra » Montag 16. Juli 2018, 09:25

Hi, also alles geht rein mechanisch. 2H ist Grundeinstellung und dann kann ich über einen zweiten Wahlhebel neben dem Automatik Hebel in der Mittelkonsole von 2H auf 4H und weiter auf 4L stellen. Heute morgen ging der Allrad beim Kaltstart direkt rein, sobald ich ihn dann aber rausnehme bekomme ich den Allrad nicht mehr aktiviert. Was hat es denn mit diesem Transferschalter auf sich von dem hier des öfteren im Forum gesprochen wird. Laut Explosionszeichnung habe ich wohl auch so einen drin. Überlege den einfach auf gut Glück zu tauschen, mir rennt leider ein bisschen die Zeit davon. Im Urlaub geht's halt öfters mal ins Gelände, aber bis zu den Einstiegen muss ich immer ein Stück fahren, das will ich mit Allrad auf Serpentinen aber tunlichst vermeiden :-/

colt_cobra
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 10. November 2017, 19:26
Fahrzeug: opel monterey
Wohnort: Böblingen

Re: Opel Monterey A 3.2 Allrad geht nicht mehr rein :-(

Beitrag von colt_cobra » Montag 16. Juli 2018, 10:36

So ein bisschen Googeln und die alten Englisch Kenntnisse auspacken, dann sollte das hier weiter helfen denke ich, sogar mit Bildern :-)
http://www.itocuk.co.uk/forums/viewtopi ... sc&start=0

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste