Frontera B X22DTH Springt nicht an

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Frontera posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
h.holly
Luftdruckprüfer
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 12. April 2016, 22:48
Fahrzeug: OPEL Frontera B 2,2DTI Limited 5türig 2000
Wohnort: A-4076

Frontera B X22DTH Springt nicht an

Beitrag von h.holly » Donnerstag 11. Juli 2019, 23:23

Hallo,

habe das Problem, dass mein Frontera B Diesel mit X22DTH-Motor nicht mehr anspringt. Der Starter dreht aber er macht keinen Huster.
Für die Fehlereingrenzung wäre es mir wichtig, wenn ich sicher wüsste ob der Starter noch drehen darf wenn die WFS nicht ok ist.

WFS sperrt was - bereits den Startvorgang oder nur die Spritzufuhr oder nimmt der ESP die Versorgung?

Es wird lt. Mechaniker ein Fehler P1631 und P1651 erkannt. Ist das sicher ein Steuergerätefehler der ESP oder bekommt diese
keinen Saft weil die WFS dies verhindert? Die ESP wurde vor einem knappen Jahr ausgetauscht gegen eine von der Firma Handstore UG.

mfg

Harald

Frontera22
Kühlerfigur
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 09:32
Fahrzeug: 2 x Frontera B 2,2 Diesel
Wohnort: 83334

Re: Frontera B X22DTH Springt nicht an

Beitrag von Frontera22 » Freitag 12. Juli 2019, 06:43

hay,
die selben fehler hatte ich auch !! da war es der drehwinkelsensor der ESP!!
Kein Drehzahlsignal !! ( salopp gesagt-Pumpe Defekt) :-(!!! !! Wichtig ist beim Starten auslesen "Life Daten" und sehen ob du Drehzahl beim Starten hast !! Min 200 u/min!! Ansonsten schreit es nach Pumpe !!

Es: Könnte im "Glücksfall" aber auch der Kurbelwellensensor sein !! Mal austauschen gegen einen Billigen oder Gebrauchten!! (würde ich jetzt als erstes testen)

Metaller27
Abhangjäger
Beiträge: 355
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 20:34

Re: Frontera B X22DTH Springt nicht an

Beitrag von Metaller27 » Freitag 12. Juli 2019, 08:26

WFS hat 2 Sicherheitskreise, wenn die total dicht macht wird auch das Anlasserrelais unterbrochen.
Dann gibt es aber noch Prio 1 wenn bei den letzten 30 Starts ein gültiger Transponder erkannt wurde, dreht der Anlasser, in der Diagnose steht dann aber ungültiger Transponder.
Ein Anzeichen für WFS ist ein blinken der Motor bzw. der Werkstattleuchte.
Ein defektes WFS Stg. lässt teilweise das Auslesen des Motors nicht mehr zu.
Am besten Fotos der Diagnose posten, Fehlercodes WFS, Motor, Echtzeitwerte im Startvorgang.

Antworten