[Monterey B / Trooper II] Klimaanlage

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Monterey & ISUZU Trooper posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
TheHunter
Frischfleisch
Fahrzeug: Opel Monterey

[Monterey B / Trooper II] Klimaanlage

Beitrag von TheHunter » Sonntag 30. August 2020, 11:16

Moin in die Runde,

mein Monty ist noch gar nicht da, und schon schreibe ich im Forum ...

Habe Ende Juli in Winsen einen Monterey RS mit 143.000 km bei einem Händler gekauft. Der Wagen steht eigentlich sehr gut da, der Verkäufer hat neue Bremsen vorne (Scheiben und Beläge), ein paar Schweißarbeiten (was genau, werde ich noch sehen) und Kleinkram erledigt. Außerdem wurde vorsorglich der Zahnriemen erneuert. TÜV ist jetzt neu. Aber außerdem mußte (so sagt man mir) der Klimakompressor repariert / getauscht werden, weil der merkwürdige Geräusche mache.

Nun warte ich seit 3 Wochen auf die Karre, weil es angeblich in ganz Deutschland keine Ersatzteile dafür gibt, geschweige denn einen neuen Kompressor. Der Kompressor wurde (angeblich) zum Überholen nach Süddeutschland geschickt, soll aber trotz Reparatur nun immer noch nicht laufen. Ich habe den Verkäufer auf Rockauto hingewiesen und er hat dort einen bestellt. Bin gespannt. Aber ist der Klimakompressor im Monty (3,5 Liter Sechszylinder) wirklich derartig speziell? Gibt es dafür wirklich keine Teile und im Großraum Hamburg niemanden, der so etwas reparieren kann?

Der Verkäufer scheint mir an und für sich korrekt und bemüht zu sein, ich bekomme jetzt wegen der Warterei auch 10 % Preisnachlass, Aber irgendwie kommt mir die Sache doch langsam merkwürdig vor. Kann jemand sachdienliche Hinweise machen?

Besten Dank, TheHunter

P. S.: Der Wagen hatte vorne einen Rammschutzbügel mit Lampen, für den auch Papiere vorhanden sind. Der wird demontiert, falls Interesse daran bestehen sollte ... stelle ich dann noch ein.

Kini
Buckelpistencrack
Re: [Monterey B / Trooper II] Klimaanlage

Beitrag von Kini » Sonntag 30. August 2020, 11:31

Tatsächlich sind Rockauto und China die besten Adressen für Ersatzteile. Für beide gilt: die Lieferzeiten können schon mal etwas länger sein.
Die Technik vom Klimakompressor ist vermutlich bei jedem Auto gleich, aber er muß ja irgendwie am Motor befestigt werden.
Ich nehme an, daß es beim 3,5er genauso ist wie beim 3,2er. Und wenn ich das richtig im Kopf hab, ist der direkt mit dem motor verschraubt. Also nicht an einem Halter. Und das könnte das Teil schon sehr speziell machen.

Für den Rammschutz denke ich gibt es aktuell durchaus Interesse hier...

Kini
Der Geländewagen heißt Geländewagen, weil damit kanst dich ins Gelände wagen!

Newguy
Frischfleisch
Fahrzeug: Frontera A 2.8 TD Bj. 95, Monterey A 3.1 TD Bj. 91, Monterey A 3.1 TD Bj. 97

Beitrag von Newguy » Sonntag 30. August 2020, 13:08

Ja, da gibt's eventuell Interesse dran :D

Kommt halt drauf an welcher es ist, welche Kennung er hat und was er kosten soll. Mit Versand nach Österreich in Wien-Nähe.

Grüße - Peter
Frontera A 2.8 TD Sport Bj 95- angemeldet
Monterey A 3.1 LTD Bj 97 - in Arbeit
Monterey A 3.1 LTD Bj 91 - in Arbeit

Metaller27
Buckelpistencrack

Beitrag von Metaller27 » Sonntag 30. August 2020, 16:09

Kompressor ist sehr speziell, ausser das Lager der Magnetkupplung gibt es in Deutschland nichts.
Bei mir habe ich das Lager problemlos erneuert, aber deutliche Geräusche macht er trotzdem, aber kühlt somit erstmal egal.
Die Teile aus USA passen leider nicht, zumindest habe bisher nichts gefunden.

TheHunter
Frischfleisch
Fahrzeug: Opel Monterey

Beitrag von TheHunter » Sonntag 30. August 2020, 21:35

Moin

und danke für den Input.

Also bin ich gespannt, ob der bei Rockauto bestellte Kompressor ankommt und passen wird. Es soll sich in der Tat um Betriebsgeräusche des Kompressors handeln, welche den Verkäufer nun nervös machen. Ich muß dazu sagen, daß er mich nach Vertragsschluss freundlicherweise zur Bahn fuhr und dabei im Auto per smalltalk fragte, was ich eigentlich beruflich mache ... Das löste die ursprüngliche Nervosität aus.

Bin heute mal mit dem Motorrad unterwegs gewesen und habe bei der Gelegenheit einen Blick auf den Wagen geworfen, der beim Verkäufer auf dem Parkplatz steht. Der Unterboden ist gemacht, der Rammschutz ab, aber er ist noch nicht (wie besprochen) hinten foliert (damit keiner in den Kofferraum sehen kann) und mein Radio ist auch noch nicht drin (das sollte eingebaut werden). Angeblich ist aber alles bis auf den Kompressor fertig ... Habe mal eine freundliche Email geschrieben.

Und ich werde berichten. Geschichten, die das Leben schreibt.

TheHunter

P. S.: Rammschutz werde ich noch präzisieren, wenn ich den Wagen habe.

OMty
Böschungswinkelmesser
Fahrzeug: Opel Monterey RS

Beitrag von OMty » Montag 31. August 2020, 01:59

Moin, TheHunter.

Willkommen hier im Forum, herzlichen Glückwunsch zum Erwerb Deines RS`s und viel Spaß damit.

Ich habe folgende e-Mail Adresse für Dich.
Der Typ ist aus Belgien und hat mir kürzlich einen kompletten Klimakompressor für den Monterey der Baujahre 1998 - 2000 angeboten.
Ich wollte nicht dran, weil ich die Klimaanlage nicht benötige.
Der Kompressor sollte 500,-Euro inkl. Versand kosten.
Ich bin ein bisschen dämlich, wenn es um den Umgang mit PC`s geht, aber ich versuche mal die zwei Fotos hier anzuhängen. die der mir gesendet hat.

Die e-Mail Adresse lautet, wie folgt:
Opel über eBay Kleinanzeigen

anbieter-nfmc9mkfs1znn@mail.ebay-kleinanzeigen.de

Kannst Ihn ja mal anschreiben. Vielleicht hat er das Teil ja noch.
877DDF3E-B2C5-43D7-8366-2C6CC1F10CB4.jpg
F6B30BA6-75DE-44AA-BE8B-6C0E59A1B16C.jpg

Beste Grüße aus`m Dorf, wo die Wälder Wache halten.

OMty

Antworten